"Folkamiseria" werden heute Abend nicht bei der Celtic-Folk-Night aufspielen. Foto: Archiv

Hardt - Das ist ein Schlag ins Kontor: Die Celtic-Folk-Night, die für heute, 7. März, geplant war, fällt flach. Der Grund: Corona-Virus.

"Wir sind fix und alle, das tut uns sehr leid", sagt eine am Boden zerstörte Karin Schmidtke von den Veranstaltern, den "Caverhill Guardians", gestern am späten Nachmittag.

Vor einer Stunden hätten sich die Verantwortlichen schweren Herzens dazu durchgerungen, das beliebte Spektakel abzusagen. Erste Meldungen besagten, dass zwei Musiker der italienischen Band "Folkamiseria" unter Corona-Verdacht stehen. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil: "Die Musiker haben Angst und wollen nicht zu uns kommen, da wir als Risikogebiet für den Virus gelten", sagt Karin Schmidtke.

Personen, die bereits eine Karte hätten, könnten heute Abend, 7. März, um 19 Uhr in die Arthur-Bantle-Halle kommen, wo sie ihr Geld zurückerhalten. Die Alternative: "Man kann die Karte bis zum nächsten Jahr behalten, sie bleibt gültig", so Schmidtke.

Für den Verein indes ist die Absage eine Katastrophe. So gingen die "Caverhill Guardians" gewaltig in Vorleistung mit den Einkäufen von Speisen wie Lachs und mehr. Darauf bleiben die Musiker nun sitzen. Auch die Halle wurde bereits picobello dekoriert und nun herrscht heute Abend gähnende Leere – dank des Corona-Virus.