Die Hardter Senioren erlebten einen spannenden Ausflug zur Rothausbrauerei in Grafenhausen. Foto: Glöckle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: In Rothaus viel Neues gelernt / Fahrt auf dem Schluchsee steht ebenfalls auf dem Programm

15 Sorten Bier, Tanks mit mehreren Hektolitern Fassungsvermögen: Beim jüngsten Seniorenausflug drehte sich (fast) alles um das Thema Bier.

Hardt. Mit 56 Personen wurde das Ziel im Südschwarzwald – die Brauerei Rothaus in Grafenhausen – angesteuert. Dort wurde die muntere Schar herzlich empfangen und zu einer Führung geleitet.

Achtung! Die Senioren erhielten eine Warnung. 200 Treppenstufen gelte es zu bewältigen, hieß es im Vorfeld. Zehn der Besucher konnten oder wollten sich das nicht antun und verfolgten das Geschehen aus einem separaten Raum. Per Ohrstöpsel waren sie mit der größeren Gruppe verbunden und so immer auf dem Laufenden.

236 Personen arbeiten in der Brauerei – aber auch viele Roboter

Nach einem zehnminütigen Film über die Gründung der Brauerei ging es zum Herzstück der Brauerei – der Abfüllanlage. Dort konnten die Hardter beobachten, wie leere Flaschen maschinell gesäubert wurden. Imposant waren auch die Abfüllanlage und die riesigen Kupfertanks. 15 Sorten Bier stellt die Rothaus-Brauerei her, so die Information.

In der Brauerei arbeiten 236 Personen. "Dort ist alles blitzblank", erzählt ein beeindruckter Alois Kopp. Obwohl es so viele Mitarbeiter gibt, sind viele Roboter im Einsatz. Diese drehen beispielsweise die Fässer und laden sie zum Abtransport auf Paletten.

Zum Mittagessen ging es anschließend in den Brauereigasthof. Selbstverständlich gab es auch Proben von Bier und einem Whiskey zu verkosten, der ebenfalls auf der Grundlage von Bier hergestellt wird.

Der Wind pfeift: Fahrt auf dem See ist eine luftige Angelegenheit

Derart gestärkt, wurde dem nahe gelegenen Schluchsee ein Besuch abgestattet. Nach einem Spaziergang auf der Staumauer und am See entlang folgte anschließend eine 7,5 Kilometer lange Schiffahrt. Obwohl es etwas windig war, ergaben sich tolle Ansichten des Schluchsees und seiner unmittelbaren Umgebung mit dem Hochschwarzwald.

Anschließend ging es nach einem überaus gelungenen Ausflug wieder in Richtung Heimat. Organisiert worden war das Ganze von Gregor und Alois Kopp sowie Franz Kohler.

Bis zum nächsten Ausflug müssen sich die Senioren nicht lange gedulden: Am Mittwoch, 8. August, geht es zum Flughafen nach Stuttgart.