Die Familie Haas und das "Edelweiß-Echo" sind eins. Nun sind sie bei zwei Maiandachten zu hören. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: "Edelweiß-Echo" hat neue CD / Erinnerungen an die Öhle

Hardt/Schramberg-Tennenbronn. Es begann vor vielen Jahren – seit 1983 spielt das "Edelweiß-Echo" für jedes Alter von Volks- bis Rockmusik.

Der erste Auftritt war beim Taubenmarkt in Sinkingen zum Frühschoppen. Darauf folgten rasch viele Termine verschiedener Art.

Anfangs bestand die Besetzung noch aus einem Freundeskreis. Seit 25 Jahren ist das Edelweiß-Echo gleichbedeutend mit der Familie Haas, die aus Hardt stammt.

Nun wurde eine neue CD mit dem Titel "Es begann vor vielen Jahren" aufgenommen.

Darauf sind drei Eigenkompositionen enthalten: "Großvaters alte Harmonika" wurde in Erinnerung an den Großvater von der Öhle (Tennenbronn) komponiert und wird mit seiner Harmonika gespielt; "Fredels Boarischer" ist ein Gruß aus dem Urlaub und entstand in den Zillertaler Bergen; "Mutter Gottes wir danken Dir" wurde für die Maiandachten komponiert, die das Edelweiß-Echo seit 25 Jahren mit Wortgottesdienstleiter Hans Heiler gestaltet.

Alle drei Titel wurden von Uschi Haas textlich gestaltet und von Alfred Haas komponiert. Der neue Tonträger ist bei Auftritten der Gruppe oder online erhältlich.

Die nächsten Maiandachten sind am Pfingstsonntag, 20. Mai, ab 19 Uhr in der Kirche in Tennenbronn und am Sonntag, 27. Mai, ab 18.30 Uhr in der Kirche in Königsfeld.