Marion Rapp (links) und Marion Göllinger (Dritte von links) ehrten zahlreiche Mitglieder. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Nikolausfeier und Ehrungen beim Kolpinggedenktag / Walter Broghammer seit 60 Jahren dabei

Vor den Ehrungen hatte der Nikolaus die Kolpingsfamilie besucht. Auf der Bühne hatten sich alle Kinder versammelt, als er zu "Lasst uns froh und munter sein" in den Adolph-Kolping-Saal kam.

Hardt (jh). Ein ereignisreiches Jahr liege hinter der Kolpingsfamilie. Nach dem Ausscheiden von Gerhard Gaus habe sich das Vorstandsteam mit Marion Göllinger und Marion Rapp neu formiert.

Seit fünf Jahren gebe es die Kolping-Kids. Dank gelte den Leiterinnen Sonja Pfaff und Ramona Funke, neu hinzu komme Maresa Flaig. David Dieterle berichtete über den Stand im Hardt-Rock-Cafe (HRC). Seit Sommer seien die älteren Kolping-Kids dabei, die Räume davor zu renovieren. Ramona Funke erzählte die Geschichte vom Raben und der Weihnachtskugel.

Man freue sich, so Marion Rapp, hochkarätige Ehrungen vornehmen zu können. Entschuldigen wolle sie den ehemaligen Pfarrer und Präses Richard Fischer, er wäre für 50 Jahre geehrt worden. Er sei als Pfarrer in Weitingen noch immer aktiv und könne deshalb nicht kommen. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Kolpingsfamilie und sei ein großer Fan des Kolpingchores sowie des Kirchenchores. Deshalb war er beim Jubiläumskonzert und habe dort ein Geschenk erhalten.

25 Jahre

Fünf Mitglieder konnte Marion Rapp für 25 Jahre Mitgliedschaft ehren. Stefanie Dieterle sei wie ihr Mann Daniel seit 25 Jahren dabei. Sie sei schon in der Kolpingjugend aktiv und gerne bei Veranstaltungen dabei gewesen. Eine lange Zeit war sie in der Hardt-Rock-Cafe Leitung tätig und danach als Leiterin für den Bereich Veranstaltungen.

Verena Laufer leitete viele Jahre das HRC. In dieser Zeit sei es gut besucht gewesen und auch bei einigen Veranstaltungen habe sie die Leitung übernommen. Mit ihrem Wegzug nach Konstanz musste sie die Ämter aufgeben. Aber auch jetzt, wo sie mit ihrer Familie in Engen wohne, sei sie eng mit der Kolpingsfamilie verbunden.

Mit Marc Laufer könne man einen ehemaligen Tennenbronner ehren. Er habe beim Umbau des HRC kräftig mitgeholfen. Auch durch seine Frau als Gruppenleiterin von "Familie and Friends" und jetzt als Mitglied in der Vorstandschaft sei er mit der Kolpingsfamilie eng verbunden.

Michael Müller war in seiner Jugend immer aktiv dabei. Man freue sich, dass er der Kolpingsfamilie so lange die Treue halte und jetzt die Veranstaltungen besuche.

Dankbar sei man, Traudl Rapp bei der Kolpingsfamilie zu haben. Mit ihrem Mann Norbert gehöre sie zu den "Evergreens". Herausragend sei ihr Engagement für die Kirchengemeinde, hier gebe es die Verbindung zur Kolpingsfamilie und kurze Wege.

40 Jahre

Drei Mitglieder konnten für 40 Jahre geehrt werden. Josef Ganter und Wolfgang Schmalz seien in ihrer Jugend zur Kolpingsfamilie gekommen. Ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Marion Rapp Judith Haberstroh ehren. Zunächst sei sie Stütze ihres Mannes Helmut gewesen, als er Vorsitzender war. Sie war fast 20 Jahre lang im Ausschuss, davon elf Jahre als Schriftführerin. Das Thema Öffentlichkeitsarbeit sei ihr schon immer am Herzen gelegen – und das seit über 20 Jahren. Aber auch die Leitung der "Evergreens" hat sie seit mehr als 20 Jahren inne.

50 Jahre

Man freue sich, dass Walter Bausch trotz seiner Krankheit zur Feier gekommen sei. Er halte wie auch Johannes Dold der Kolpingsfamilie über 50 Jahre die Treue. Das Gleiche gelte für Alois Menrad. In jungen Jahre sei er Gruppenleiter und Kassierer der Kolpingjugend gewesen. Seit seinem Ruhestand im Jahr 2017 habe er das Amt des Kassierers übernommen. Seit er mehr Zeit habe, sei er beim Kolpingchor und den "Evergreens" gerne dabei.

Alfred Zehnder halte der Kolpingsfamilie 50 Jahre lang die Treue, ebenso wie Karl Kopp, der im Kolpingchor singe. Martin Flaig widme sich viele Jahre der Hardter Chronik und habe bereits beim Seniorennachmittag Bilder gezeigt. Da seine Frau Edith lange der Frauengruppe angehörte, habe er immer Verbindung zur Kolpingsfamilie gehabt.

Ferdinand Ganter sei mit seiner Familie bei der Gruppe Family and Friends dabei. Viele Jahre dürfe die Kolpingsfamilie die Maiandacht beim Bascheshof abhalten. Dafür wolle man Josef Klausmann Dank sagen. Im Kolpingchor singe er im Tenor und organisiere schöne Ausflüge für den Chor.

Es sei eine Ehre, Helmut Blust für 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Er sei immer ein sehr aktives Mitglied. 1990 habe er ein Jahr lang den Vorsitz übernommen und sei zuvor zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender gewesen. Zehn Jahre lang habe er den Sachbereich Arbeit und Beruf geleitet. Er habe viele Gesprächsabende und Betriebsbesichtigungen organisiert. Seit der Gründung der "Evergreens" vor 21 Jahren sei er dort aktives Mitglied.

60 Jahre

Mit Walter Broghammer könne man den zweiten Tennenbronner für 60 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie ehren. Er sei ein Jahr erster, ein Jahr zweiter Vorsitzender und drei Jahre im Ausschuss gewesen. Seit vielen Jahren sei er aktives Mitglied im Kolpingchor.

Alle Geehrten erhielten als Dank die Urkunde des Kolpingwerkes und ein Geschenk der Kolpingsfamilie. Für Marion Göllinger und Marion Rapp sei dieser Morgen etwas Besonderes gewesen. Er habe gezeigt, wie schön es sei, wenn die Kolpingsfamilie miteinander feiere. Das kommende Jahr stelle man unter das Motto Heimat. Am 5. Januar treffe sich die Kolpingsfamilie zum Frühschoppen und am 24. Januar finde die Generalversammlung statt.