Die langjährigen "Lenker im RSV" mit (von links) Marvin Dufft, Mathias Müller, Klaus Fleig und Markus Flaig. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Radsportverein "Frisch Auf" ist hervorragend aufgestellt / Klaus Fleig gibt Posten ab

Hardt. "Alles ist gut" beim RSV Hardt, "frisch auf" ist der neue Vorstand, hob Marvin Dufft bei der Hauptversammlung der Radler im Gasthaus Grüner Baum hervor.

Der Generationenwechsel sei gut gelungen, erinnerte der stellvertretende Vorsitzende auch an sportliche Erfolge der Radsportler.

Vorsitzender Markus Flaig verwies auf mehrere Neuzugänge bei den Fördermitgliedern und auf ein Dutzend neuer Radballer, die bei den C-Schülern spielten. Der RSV habe jetzt 157 Mitglieder und sei mit seinen vielen Mannschaften der drittgrößte Radsportverein in Baden-Württemberg.

Wie andere Vereine in Hardt habe man sich an den Abbrucharbeiten in der Arthur-Bantle-Halle beteiligt. Man hoffe, dass der Bürgermeister mit seiner optimistischen Einschätzung richtig liege, der Schulsport könne nach den Sommerferien wieder in der Halle stattfinden.

Für den 15. September sei dort die SWR1-Disko geplant. Die Gemeinde übernehme die Umlage der Vereine beim Dorffest für ihren Einsatz und für die Bewirtung bei ihren Veranstaltungen, hob Markus Flaig hervor.

Bei einer Mini-Weltmeisterschaft konnten die Jüngsten ihre im Training erlernten Künste im Radball zeigen, berichtete Schriftführer Michael Flaig. Der RSV war Ausrichter der Halbfinals zur deutschen Meisterschaft der Junioren und unterstützte auch den U23-Deutschland-Pokal in der Arthur-Bantle-Halle. Beim Sommerfest "uff de Butzehöh" im 111. Vereinsjahr erklang erstmals der "Schwabenschrei" junger Musiker.

Eine Radler-Rallye führte Kinder ins Schwimmbad nach Königsfeld und auf den Grillplatz, erzählte Jugendleiter Max Görlich. Beim Jugendzeltlager in Frohnstetten erlebten die Jungen eine Nachtwanderung und einen Besuch im Schloss Sigmaringen.

Nach der einstimmigen Entlastung für den Vorstand wurde bei den Wahlen Markus Flaig als Vorsitzender bestätigt und Mathias Müller neuer Fachwart Radball. Er löste damit Klaus Fleig ab, der seit 25 Jahren als Fachwart, Spieler und Kommissär "deutliche Spuren legte", wie der Vorsitzende in seiner Ehrung hervorhob. Klaus Fleig lebe zwar in der Schweiz, werde aber dem Radball verbunden bleiben.