Strom: Erdkabel soll die Sicherheit erhöhen / Arbeiten beginnen wohl Ende September

Hardt. Die talüberspannende 20 kV-Leitung vom Tischneck zur Steinreute soll durch ein Erdkabel vom Gewerbegebiet Nord II bis zur Betonmaststation Steinreute ersetzt werden.

Das Ganze, erklärte Bürgermeister Michael Moosmann im Gemeinderat, sei im Winter störanfällig. Zudem müsste die Leitung durch den Wald aufwendig frei geschnitten werden, weshalb nun dringender Handlungsbedarf bestehe.

Ein Kabel von der Station im Feurenmoos bis zur Sulgener Straße ist bereits verlegt worden. Für den Ausbau der restlichen Strecke bis zur Station in der Steinreute ging ein Angebot der Firma Bantle aus Schönbronn über 42 000 Euro ein. Die Kostenschätzung für dieses Vorhaben lag bei 53 000 Euro.

Der Gemeinderat stimmte diesem Angebot zu. Die Bauarbeiten sollen in der Woche ab dem 23. September beginnen. Bis zum Winter sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Ausgraben übernimmt die Firma Bantle, die Kabelverlegung erfolgt durch den Bauhof.