Die Laienschauspieler des Mandolinen-Orchesters Hardt freuen sich auf ihre Auftritte an den Samstagen, 24. November und 1. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr. Zudem wird eine Kindervorstellung am Samstag, 24. November, ab 13.30 Uhr angeboten. Foto: Orchester Foto: Schwarzwälder Bote

Laientheater: Mandolinenorchester bietet turbulente Komödie in der Bantle-Halle

Hardt. Die Laienschauspieler des Mandolinenorchesters Hardt proben derzeit intensiv für ihre traditionellen Theaterabende an den Samstagen 24. November und 1. Dezember in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt.

Theaterleiterin Luitgard Auber hat dieses Jahr das Lustspiel "Zwei Bürgermeister für ein Hallelujah" von Carsten Schreier ausgesucht. Dabei geht es um einen Bürgermeister (Jochen Broghammer), dessen Frau (Andrea Broghammer) ihn aus dem Haus geworfen hat, sodass er in seinem Büro übernachten muss. Seine Sekretärin (Sarah Ginter) und der Hausmeister (Wolfgang Bernhardt) werden von ihm nur herumgescheucht und sind ebenfalls nicht sonderlich gut auf diesen zu sprechen. Zu allem Überfluss steht die Einweihung seines neuen Büros an und hierzu hat sich sogar der Bischof (Gerhard Storz) angemeldet.

Während der Vorbereitungen für die Einweihung fällt der Bürgermeister von der Leiter und ist kurz bewusstlos. Diese Gelegenheit nutzen seine Frau und die Sekretärin aus, um ihm einen gehörigen Denkzettel zu verpassen. Sie lassen ihn im Glauben, er sei gestorben und der Hausmeister wird zum Bürgermeister. Dann verwechselt dieser auch noch den Bischof und seine Haushälterin (Sonja Fichter) mit einem heiratswilliges Pärchen und der richtige Bürgermeister, der unbedingt wieder ins Reich der Lebenden zurück will, treibt sich als vermeintlicher Engel im Büro herum. Dies geht aber offenbar nur mit Hilfe einer Tratschtante (Luitgard Aust) und einem trotteligen Postboten (Philipp Moosmann), die als Wahrsagerin und Voodoo-Priester für diesen Schritt herhalten müssen.

Das Mandolinen-Orchester verspricht beste Unterhaltung, damit die Gäste ein paar Stunden den Alltag vergessen können, heißt es in einer Mitteilung. Wie jedes Jahr hat das Orchester eine reichhaltige Tombola vorbereitet.

Kindervorstellung ist am Samstag, 24. November, 13.30 Uhr. Die Kinder dürfen bei einem kleinen Ratespiel mitmachen und sich ebenfalls auf Preise freuen.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei "nah und gut Hammer" in Hardt, sowie bei allen aktiven Mitgliedern. Beginn der Theaterabende ist jeweils um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist bereits um 18 Uhr.