Herbert Fehrenbacher (von links) und Geschäftsführer Helmut Haberstroh ehrten Stefanie Schweickerdt, Nicole Rost, Katrin Rapp, Nadine Staiger (alle 25 Jahre), Elke Keller (40 Jahre) sowie Bernhard Pfundstein und Leo Lupa (je 50 Jahre). Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Handharmonikaclub Hardt überzeugt bei seinen Veranstaltungen auf ganzer Linie

Hardt. Das vergangene Vereinsjahr sei für den Handharmonikaclub Schwarzwaldecho (HHC) von den Terminen her eher ruhig gewesen, so Geschäftsführer Herbert Fehrenbacher bei der Hauptversammlung.

Im vergangenen Jahr sei das langjährige Vereinsmitglied Ingrid Fehrenbacher und im neuen Jahr Kreuzwirt Roland Haberstroh verstorben. Vor Herausforderungen sei man durch die Schließung der Bantle-Halle zu Beginn der Sommerferien gestanden. Konnte man das Matineekonzert mit Frühstück am 2. April noch in der Bantle-Halle veranstalten, so war klar, dass Herbstfest und Kabarettabend mit Heinrich del Core nicht dort stattfinden konnten.

Das Frühjahrskonzert sei sehr gut besucht und erfolgreich gewesen. Hier habe sich der Nachwuchs mit all seinen Gruppen präsentieren können. Auch das Hauptorchester habe einen Erfolg gefeiert.

Im vergangenen Jahr veranstaltete man ein Kirchenkonzert im März. Nach vielen Überlegungen habe der Verein beschlossen, kein Herbstfest zu veranstalten – auch im Hinblick darauf, dass der Comedy-Abend mit Heinrich del Core bereits in trockenen Tüchern war und man eine Einnahmequelle gehabt habe. Der Abend sei ein voller Erfolg gewesen.

Im jetzigen Vereinsjahr stünden mehr Termine an. Das Haupt- und Jugendorchester befinde sich in der Hochphase der Konzertvorbereitung. Auch sei ein Kurkonzert in Königsfeld geplant. Für das Dorffest im Juli benötige der HHC viele Helfer. Neben einigen Sonderauftritten werde man im Herbst einen Kabarettabend mit Christoph Sonntag veranstalten. Am folgenden Tag werde das Herbstfest stattfinden. Er wolle auch alle Spieler, die zur Zeit pausieren oder aufgehört hätten, einladen, wieder im Orchester mitzuspielen. Man freue sich, dass Wolfgang Hilser nach langer Zeit ins Orchester zurückgekehrt sei.

Der Verein zähle 144 Mitglieder, 28 aktive und 116 passive. 2017 hatte das Orchester 42 Proben, der Probenbesuch lag bei stolzen 95,52 Prozent.

Frühjahrskonzert wird ein voller Erfolg

Schriftführerin Monika Flaig ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Mit einem Probesamstag habe der Verein sich auf das Frühjahrskonzert vorbereitet. Viele Hände seien bei der Vorbereitung des Frühjahrskonzert nötig gewesen, es sei aber eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen, die sehr gut angekommen sei. Sehr gut besucht seien die Kurkonzerte am Ostermontag und im Juli in Königsfeld gewesen. In diesem Jahr habe der HHC das Fronleichnamsfest hinter der Kirche umrahmt und beim Radfahrerfest auf der Butzenhöhe gespielt.

Das kleine Wunschkonzert am 25. Juli im Freizeitpark wurde aufgrund des schlechten Wetters nach drinnen verlegt. Der Sommerferien-Treff führte ins Sportheim Mariazell. Der Einsatz aller sei beim Kabarettabend in Mariazell gefordert gewesen. Mit über 500 Besuchern sei der Abend ein voller Erfolg geworden.

Mit einem Gewinn konnte man das Jahr abschließen, so Kassierer Ralf Weigold-Linde. Haupteinnahmen seien Frühjahrskonzert und Kabarettabend gewesen. Michael Langenbacher und Wolfgang Hilser bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Zum Jahresauftakt bei den Kindern und Jugendlichen war zu einem Pizza-Back-Nachmittag im Februar eingeladen worden, so Jugendleiterin Andrea Zahn. Ein voller Erfolg seien die Auftritte beim Frühjahrskonzert gewesen. Das Publikum sei vom Können, auch der Solisten, begeistert gewesen.

Am 23. Juli hatten die Schüler ihr Sommer-Vorspielen im Bürgerhaus. Dort zeigten die Kinder und Jugendlichen, dass sie ihre Fähigkeiten weiter ausgebaut hatten. Zum Ferienanfang gab’s nach einer Wanderung nach Schramberg das verdiente Eis beim "Rino".

Zur Freude der Senioren bereicherten einige Kinder die Nikolaus- und Adventsfeier im "Grünen Baum".

Über die stolze Zahl von 66 Kinder und Jugendlichen, die über den Verein musizieren, konnte Jugendausbilderin Steffi Mast auch in Vertretung von Patrick Gamper berichten. 16 Schüler (davon drei Erwachsene) lernen Akkordeon, acht Keyboard, fünf Melodika und sechs E-Gitarre/Gitarre. Das seien 35 Instrumentalschüler.

Das Schülerorchester bestehe aus zwölf Spielern und die neun Kinder gehörten im Rahmen des Schüler-Förder-Programms der Gruppe im Kindergarten an. Sieben Kinder bis drei Jahren besuchten den Musikgarten. Im Kinderchor in der Grundschule singen 15 Kinder, sie wirken auch beim Konzert mit. Ab dem nächsten Schuljahr gebe es eventuell zwei Kinderchöre. Für 2018 sei eventuell ein Auftritt beim Dorffest, beim Herbstfest und der Nikolaus- und Adventsfeier der Senioren geplant.