Sehr zur Freude von Silja Ramlow (knieend Bildmitte), Matthias Breithaupt (Dritter, hinten von rechts) und Peter Gapp (ganz rechts) finden sich viele freiwillige Helfer zum Habitatpflegetag ein. Foto: Hoffmann

Eine Aktion zugunsten des Erhalts und der Schaffung von Lebensräumen für den Auerhahn trifft auf große Resonanz und wird ein Erfolg.

Königsfeld - Einen großen Erfolg konnte der Habitatpflegetag im Kurort verzeichnen. Viele fleißige Helfer beteiligten sich an der Aktion des Vereins Auerhahn im Schwarzwald (AiS).

In Kooperation mit dem Schwarzwaldverein wurden die Aufgabe hier übernommen. Landesweit gab es vier weitere Einsatzorte. Norbert Fobel vom örtlichen Schwarzwaldverein konnte hierzu über 40 freiwillige Helfer begrüßen.

Silja Ramlow vom AiS freute sich über den großen Zuspruch vor Ort. Sie erläutere die Ziele dieser Aktion. Lebensräume für den Auerhahn, der als Urvogel des Schwarzwalds gilt, zu schaffen und zu erhalten. Mit im Boot sind auch die Kommunen, in deren Wäldern die notwendigen Plätze geschaffen werden dürfen. So ging es dann nach dem Motto "Wir wollen etwas tun – gemeinsam für das Auerhuhn" an den Einsatzort. Hier gaben die beiden Förster Matthias Breithaupt, zuständig für den Staatswald, und Peter Gapp, zuständig für den Gemeindewald, die notwendigen Einführungen zu den anstehenden Arbeiten.

Seit 30 Jahren Auerhahnpflege in der Gemeinde

In der Gemeinde gibt es seit 30 Jahren Auerhahnpflege. Ungefähr 50 Hektar Wald seien Auerhahn tauglich. Auch seien manchmal grobe Maßnahmen erforderlich, um geeigneten Lebensraum für das Auerwild zu schaffen.

Ganz wichtig beim Hantieren mit den Gerätschaften seien Sicherheitsabstände. Das Tragen von Handschuhen sei empfehlenswert. Eigenverantwortung sei auch wichtig, war bei der Aktion zu erfahren.

Mit Astscheren, Handsägen und Muskelkraft geht es mit Elan an die Arbeit

Auf der Lichtung und dem angrenzenden Gebiet ging es dann mit Astscheren, Handsägen oder purer Muskelkraft mit großem Elan an die Arbeit. Wo es nicht anders ging, kam schon mal die Motorsäge von geübten Männern zum Einsatz. Hauptaugenmerk galt den Jungfichten. Sie wurden entfernt. Tanne und Kiefer bleiben erhalten. Insbesondere die Kiefer sei wichtig, da sie dem Auerhuhn im Winter als Nahrung dient.

So wurde für den Urvogel ein Wald geschaffen, der lebendige Nadelwälder, offene Strukturen zum Durchfliegen, schützende Baumkronen und eine reiche Bodenflora mit Heidelbeeren und Kräutern und nahrhaften Insekten bietet.

Die vielen freiwilligen Helfer waren in ihrem mehrstündigen Einsatz sehr produktiv. Silja Ramlow, Matthias Breithaupt und Peter Gapp waren auch voll des Lobes und dankten allen für ihren Einsatz. Eingeschlossen auch der Sponsor von der Firma Competition Alexander Bullinger. Er nahm mit der ganzen Familie an der Aktion teil.

Patenschaften für das Auerhuhn möglich

Für das Auerhuhn können auch einzelne Patenschaften übernommen werden. In Schwenningen steht auf der Möglingshöhe beim Umweltzentrum eine Skulptur einer Auerhenne, die den Namen "liebe Berta" erhalten hat. Verschiedene Aktionen zum Thema Auerhahn soll es hier geben.

Die Aussage von Eberhard Aldinger, dem Vereinsvorsitzenden von Auerhuhn im Schwarzwald: "Wer positive Gefühle zum Schwarzwald hat, seine Vielfalt und Urigkeit wertschätzt und dieses Besondere auch für künftige Generationen erhalten möchte, kann gar nicht anders, als sich unserer ›Allianz für

das Auerhuhn‹ anzuschließen", soll hierzu animieren.

Infokasten: Der Verein

Der Verein Auerhuhn im Schwarzwald ist Anlaufstelle und zentraler Ansprechpartner, wenn es um Habitat Gestaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Gebietskonzeptionen im Auerhuhn Wald geht. Sein Sitz ist in Freiburg.