Hans Schäfer ist mit 80 Jahren gestorben. Foto: Privat

Der Ratshausener Unternehmer Hans Schäfer ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Sein ganzes Leben war geprägt durch Arbeit und das Engagement für den Betrieb, den er aufbaute, und durch die Fürsorge für seine Familie.

Ratshausen - Hans Schäfer wurde am 20. Dezember 1940 in Ratshausen geboren. 1965 heiratete er Paula Staiger. Die Kinder Michael, Norbert und Nicole führen das Lebenswerk des Vaters in den nun selbstständigen Firmen Haustechnik Schäfer und Rohrnetzbau Schäfer fort. Sohn Guntram ist verstorben. Um Hans Schäfer trauern neben seiner Frau und den Kindern auch neun Enkelkinder und ein Urenkel. "Mein Vater war ein Familienmensch, der sich immer um die Familie gekümmert hat. Deren Wohl lag ihm sehr am Herzen", sagt sein Sohn Norbert.

Firma expandiert stetig

1963 gründete Hans Schäfer in seinem Heimatort einen Installationsbetrieb, nachdem er bereits mit 22 Jahren die Meisterprüfung im Flaschnerhandwerk abgelegt hatte. 1980 legte er zusätzlich die Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateur ab. Das Unternehmen expandierte.

Bis zuletzt war Hans Schäfer im Betrieb ein wichtiger und geschätzter Ratgeber, dem auch das Wohl der nunmehr rund 100 Mitarbeiter der Schäfer-Firmen stets am Herzen lag, für die er ein vorbildlicher und hilfsbereiter Firmenchef war.

Die Söhne Michael und Norbert übernahmen 2001 den elterlichen Betrieb. Zwei Jahre später kam auch Tochter Nicole nach ihrer Ausbildung in die Firma. Mit der neu gegründeten Schäfer GmbH wurde der Rohrleitungsbau und die Haustechnik unter einem Dach vereint; die beiden Firmensparten zogen 2004 beziehungsweise 2008 in den neuen Firmensitz in der Daimlerstraße in Dotternhausen um.

Unter dem Motto "Zukunft gestalten" wurde die Firmenstruktur neu gegliedert. Aus der Schäfer GmbH entstanden die Firmen Schäfer Intelligente Haustechnik GmbH mit Geschäftsführer Norbert Schäfer und den Bereichen Heizungsbau, Sanitärtechnik und Klempnerei sowie die Schäfer Rohrnetz- und Anlagenbau GmbH mit Geschäftsführer Michael Schäfer, spezialisiert auf Rohrleitungssysteme für Gas, Wasser, Fernwärme sowie auf Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien. Mit seinem Enkel Philipp Schäfer ist nun die dritte Generation im Betrieb vertreten.

Neben dem unermüdlichen Einsatz für seine Firma betrieb Hans Schäfer nebenberuflich eine Landwirtschaft mit Mutterkuhhaltung und rund 200 Tieren nach ökologischen Grundsätzen, die Enkel Philipp weiterführt.

Neben der Arbeit und seinem Hobby, der Landwirtschaft, war der Verstorbene auch den Vereinen in Ratshausen verbunden, die er entweder als aktives oder passives Mitglied unterstützte und förderte.

Die Beerdigung von Hans Schäfer fand in Ratshausen statt.