Das Jubelpaar Rosemarie und Hans-Dittmar Hagg Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Hans-Dittmar und Rosemarie Hagg feiern "Goldene"

Albstadt-Ebingen. Seit 50 Jahren sind sie verheiratet und ebenso lange ist die Familie ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben: Hans-Dittmar und Rosemarie Hagg feiern am Freitag ihre Goldene Hochzeit. Ihr Resümee: Wir sind glücklich und zufrieden und hoffen, dass es so bleibt, sagt das Jubelpaar. Ob sie einander wieder heiraten würden? Jederzeit! Da sind sich die Haggs einig.

Hans-Dittmar Hagg wurde 1946 in Stetten a.k.M. geboren und wuchs mit einer Schwester auf. 15 Jahre lang war er Betriebselektriker bei Groz-Beckert und arbeitete später bei der EnBW als Dienststellenleiter. Rosemarie Pfister, Jahrgang 1941, wuchs in Ebingen mit drei Geschwistern auf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten und leitete dann 15 Jahre lang das Restehaus Rolf Hauser in Ebingen.

1969 ging sie mit einer Freundin ins Tanzlokal Babalu nach Meßstetten, wo auch Hans-Dittmar Hagg mit seinen Freunden war. "Er hat zwei Mal mit mir getanzt, ich war von seinem Tanzstil begeistert", erzählt seine Frau strahlend. Sie verloren sich aus den Augen – aus dem Kopf jedoch nicht. Hans-Dittmar Hagg machte sich einige Monate später auf die Suche nach dem Mädchen aus Ebingen, fand sie über Umwege und lud sie zu einem Bunten Abend nach Stetten a. k. M. ein. Dort funkte es und man hat sich öfter getroffen. Trotz Gegenwind aus beiden Elternhäusern heirateten sie am 2. Juli 1971. Ein Jahr später wurde Tochter Christine, 1975 ihr Sohn Andreas und 1980 Daniela geboren.

Das Familienleben stand bei Haggs immer an erster Stelle. Rosemarie ging in ihrer Rolle als Mutter auf und sorgte sich um drei Pflegekinder. "So war es uns nie langweilig", meint sie rückblickend. Das Ehepaar teilt gemeinsame Hobbys wie Rehasport und ihr Engagement bei der Selbsthilfegruppe nach Krebs. Nur die Frauengymnastik bei der DJK Ebingen besucht sie ohne ihren Mann.

Hobbykoch Hans-Dittmar Hagg gehört seit vierzig Jahren dem Kirchengemeinderat Heilig-Kreuz an, ist Vorsitzender des dortigen Kirchenchores und hat einen Sitz im Dekanatsrat. Die Goldene Hochzeit wird mit der Familie, zu der vier Enkel gehören, auch mit einem Gottesdienst gefeiert.