Gut gelaunt und den Menschen zugewandt: So kennt man Martha Seeger seit Jahrzehnten. Zum Monatsende schließt sie ihr Schuhgeschäft. An diesem Montag beginnt der Räumungsverkauf. Auch bei der Glattener Gewerbeschau am kommenden Sonntag hat sie geöffnet. Foto: Günther

Das macht ihr so schnell keiner nach: Seit mehr als 44 Jahren betreibt Martha Seeger das Glattener Schuhgeschäft Seeger in Eigenregie. Ende des Monats geht diese Ära zu Ende.

Glatten - Im Jahr 1978 waren die Startbedingungen als Geschäftsfrau für "Martha", wie sie in ganz Glatten genannt wird, alles andere als leicht: Ihr Ehemann Karl war plötzlich gestorben. Mit ihren drei kleinen Kindern, damals fünf, sieben und neun Jahre alt, stand die junge Mutter plötzlich alleine und unversorgt da. Zudem musste sich Martha Seeger um die im Haus lebenden alten Tanten und um die kleine Landwirtschaft kümmern.