In Baden-Württemberg haben seit diesem Montag die meisten Geschäfte wieder geöffnet – allerdings teils nur auf Termin. Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die Händler in Baden-Württemberg freuen sich über die Öffnungen, Buchhandlungen zählen wieder zum täglichen Bedarf. „Click & Meet“ – Einkaufen nach Termin – legen etliche Händler großzügig aus.

Stuttgart - Die Buchhändler im Südwesten haben es erst einmal geschafft – zumindest bis auf Widerruf. Seit diesem Montag dürfen sie wieder öffnen, ohne dass sie nach den aktuellen Infektionszahlen schauen müssen. „Die Erleichterung bei den Händlerinnen und Händlern ist sehr groß“, sagt Reinhilde Rösch vom Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. „Auch weil wir jetzt als Grundversorger anerkannt werden und so den Unsicherheiten bei den Öffnungen nach Inzidenzwerten entgehen.“