Hifi-Technik für Audiophile im liebevoll sanierten Fachwerkhaus. Richard Menzel (rechts) bei der Eröffnung im Gespräch mit einem Kunden aus der Nähe von Heidelberg Foto: Lück

Das passt ja zur Initiative von Horb, Manufakturenstadt zu werden. Jetzt hat Fotograf Richard Menzel sein Hifi-Studio "Da staunt das Ohr" eröffnet. City-Manager Thomas Kreidler: "Was bisher nicht da war, belebt die Handelslandschaft der Stadt!"

Horb - Das vorbildlich sanierte Fachwerkhaus von Richard Menzel. Die drei Etagen sind voll mit Eröffnungsgäste. Bekannte, Neugierige, Kunden und Partner.

Krey Baumgartl vom IAD-Vertrieb für High-End, HiFi und professionelle Audiotechnik: "Wir sind froh, mit Menzel einen Händler gefunden zu haben, der neben Röhrenprodukten auch die breite Palette des High-End-Hifi wie Plattenspieler, Streaming-Produkte und Lautsprecher anbietet!"

Fotograf Menzel und seine Hifi-Tradition

Moment. Richard Menzel ist doch in Horb als Fotograf bekannt. Was hat er mit Hifi zu tun?

Menzel: "1990 habe ich begonnen, mich in meiner Heimat als Hifi-Entwickler selbstständig zu machen. Dann habe ich auch ein Hifi-Studio aufgemacht – auf drei Etagen wie jetzt wieder in Horb."

Menzel entwickelte eigene Produkte wie den Car-Hifi-Verstärker Audatis forte. Und Lautsprecher. Menzel: "Zum Schluss hatte ich elf Angestellte. Allein für den Lausprecherbau gingen monatlich fünf Tonnen Holz durch die Produktion."

Nach der Oper an die Kamera

Dann wurde der Internethandel groß – auch im Hifi-Bereich. Menzel: "Es startete ein ruinöser Preiskampf. Als Händler musstest du mit allen Mitteln verkaufen. Das hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht." 2004 schloss Menzel seinen Betrieb und wurde technischer Leiter der Oper in Bad Immling. Da war er auch für die Beschallung der Oper zuständig.

Menzel: "Eigentlich bin ich in die Elektronik und die Hifi-Branche gegangen, weil meine Familie immer gesagt hat – mit der Fotografie kannst du kein Geld verdienen. Mach was im Handwerk. Später dann am Chiemsee habe ich mich entschieden, mich mit der Fotografie wieder selbstständig zu machen!"

Vor fünf Jahren wieder Hifi-Blut geleckt

Und so landete er als Industrie- und Werbefotograf in Horb. Menzel: "Irgendwann rief mich Thomas Deyerling – den ich aus meiner aktiven Hifi-Zeit kenne – an. Ob ich ihm helfe, seine Cayin Röhrenprodukte auf Messen zu präsentieren. Ich habe vor fünf Jahren zugesagt und war seitdem auf diversen High-End Tagen und der großen Messe in München. Dabei habe ich wieder entdeckt, wie faszinierend es ist, wenn Menschen dank der Hifi-Technik emotional ergriffen von der Musik sind."

Corona Lockdowns. Während Fotografenkollege Jan Walter aus Calw in dieser ruhigen Zeit Schwarzwald Pop-Art Produkte entwickelt, entschließt sich der Horber Menzel, wieder als Hifi-Händler einzusteigen. Als zweites Standbein.

Julian Dell von der Cayin Audio Distribution GmbH: "Er hat fast die gesamte Cayin Produktpalette – das ist einer unser Flagship-Stores. Wir sind froh, einen Händler mit soviel Herzblut zu haben!" IAD-Vertriebschef Baumgartl: "Das Hifi-Studio in Tübingen hat aus Altersgründen geschlossen. Ein neuer Händler in der Region freut uns natürlich!"

Hat es Hifi in Horb schon mal gegeben?

City-Manager Thomas Kreidler: "Der alte Mauz von Radio-Mauz hat in den 70er Jahren selbst hochwertige Lautsprecher gebaut. Zur Fasnet hatte er seine rot-blauen Lautsprecher überall in der Stadt aufgehängt und die Straßen mit Musik beschallt. Meine Eltern hatten die ›Aklahoma‹ auch im Wohnzimmer!"

Was sagt er zu Menzels neuem High-End Studio? Kreidler: "Ich kenne das Haus von früher. Richard Menzel hat es wirklich toll ausgebaut. Kombiniert mit den hochwertigen Hifi-Geräten – diese Kombination findet man nicht in jeder Stadt!"

Mehr Infos

dastauntdasohr.de