Die Altensteiger Handballer wollen heute Abend beim Gastspiel in Neuhausen wieder jubeln. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig fährt heute als klarer Favorit zum Landesliga-Schlusslicht TV Neuhausen/Erms

"Wir würden gerne eine kleine Serie starten, um in der Vorrunde noch einige Pluspunkte zu sammeln", unterstreicht Uwe Reime, Trainer der Altensteiger Handballer, mit Blick auf die letzten vier Spiele der ersten Saisonhälfte der Landesliga sein Ziel.

TV Neuhausen/Erms II – TSV Altensteig (Samstag 17.30 Uhr). Wenn nicht beim Tabellenschlusslicht, wo dann? Für Uwe Reime ist klar, dass seine Mannschaft nach dem starken Auftritt beim 37:28 gegen die HSG Rottweil jetzt nachlegen muss. Der TSV-Coach spricht von Pflichtpunkten.

Dabei weiß er, dass der jüngste Heimerfolg seiner Mannschaft sehr gut getan hat. Diese Leistung sollte heute Abend beim erneut abgerufen werden.

An die Hofbühlhalle in Neuhausen erinnern sich altgediente Altensteiger Handballfans noch aus den glorreichen Regionalligatagen. Doch die Zeiten ändern sich. Heute Abend bestreitet das Team von Uwe Reime gegen die zweite TVN-Garnitur das Vorspiel für die erste Garnitur des TV Neuhausen/Erms. Der ist nach einigen Jahren in der Bundesliga und einer anschließenden Insolvenz zwischenzeitlich in der in der Württemberg-Liga angekommen, wo ein solider Neuaufbau gestartet werden soll.

Unter Hinweis auf die gute Nachwuchsarbeit in Neuhausen ist der Altensteiger Trainer überzeugt, dass der heutige Gegner nicht so schwach einzuschätzen ist, wie es der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt. Außerdem wisse man nicht, ob in so einer prekären Lage nicht vielleicht doch der eine oder andere Spieler aus der ersten Mannschaft aushilft.

Deshalb warnt Uwe Reime seine Spieler bereits die ganze Woche vor Hochnäsigkeit. In der Landesliga dürfe kein Gegner unterschätzt werden – und außerdem hat sich seine Mannschaft bisher auch mit durchaus schwankenden Leistungen präsentiert. Nach neun Spieltagen stehen drei Siege, drei Niederlagen und drei Punkteteilungen zu Buche. Vor diesem Hintergrund müsse sein Team künftig mehr Konstanz zeigen – und die Leistung über die vollen 60 Minuten abrufen.

"Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie es kann", erklärt Uwe Reime in seiner Rückschau auf den letzten Heimspieltag. Erfreulich wertet er es, dass Linkshänder Gabor Karap zuletzt deutlich an Selbstvertrauen gewonnen und seine Wurfqualität auf der rechten Rückraumseite unter Beweis gestellt hat.

In Neuhausen muss Uwe Reime heute Abend auf die verhinderten Jannik Holzäpfel und Laurenz Rothfuß verzichten. Diese Lücke auf der halblinken Position soll Micha Neumann schließen, der sich zuletzt in der zweiten Mannschaft in bestechender Form präsentiert hat.