In Schwaikheim muss der TSV Altensteig mit einer stabilen Abwehr auftreten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig muss am Sonntag in der Württembergliga beim Tabellenzweiten SF Schwaikheim ran

SF Schwaikheim – TSV Altensteig (Sonntag, 17 Uhr). Nach der Punkteteilung vor heimischer Kulisse sind die Handballer des TSV Altensteig am morgigen Sonntag schon wieder auswärts gefordert.

Beim Tabellenzweiten der Württembergliga in der Schwaikheimer Fritz-Ulrich-Halle hängen die Trauben jedoch recht hoch.

In buchstäblich letzter Sekunde hatte Dovydas Kuodys am vergangenen Samstag noch das 28:28 gegen Aufsteiger HSG Böblingen/Sindelfingen erzielt. Zuvor hatten die Altensteiger mit einer offenen Abwehr in den letzten Spielminuten ein schon verloren geglaubtes Spiel im Endspurt gedreht. In der 57. Minute hatten die Gäste noch mit 28:23 Toren geführt. "Das war schon ein Krimi, aber so eine erfolgreiche Aufholjagd kommt eher selten vor", meinte der Altensteiger Spielleiter Christian Lenz in seiner Rückschau. Zudem hatte er vorher auch gesehen, dass seine Mannschaft nicht ballsicher genug agierte und sich zu viele schlechte Würfe geleistet hatte.

Mit so einer Leistung dürfte es in Schwaikheim schwer werden, Zählbares zu holen. Der TSV-Spielleiter weiß, dass in diesem Spiel schon alles passen müsste, um wider Erwarten zu punkten.

Der Außenseiterrolle kann Christian Lenz jedoch auch einen positiven Aspekt abgewinnen und er betont: "Wir können ohne Druck aufspielen, keiner erwartet in Schwaikheim einen Sieg von uns." Und ein Überraschungserfolg wäre auch für das Umfeld mal wieder eine positive Nachricht.

Allerdings haben die Sportfreunde Schwaikheim bis jetzt in dieser Saison erst ein Spiel verloren und verfügen über die stabilste Abwehr aller Mannschaften in der Württembergliga Nord. So lässt das Team von Trainer Heiko Burmeister im Schnitt gerade mal 23 Gegentore zu, was absolut rekordverdächtig ist.

Auf Altensteiger Seite schlagen bislang durchschnittlich 33 Gegentreffer zu Buche – eindeutig zu viel. Allein schon vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass die Mannschaft aus dem Oberen Nagoldtal derzeit im Tabellenkeller feststeckt.

Personell dürfte sich im Altensteiger Lager nichts ändern: Alexander Hils fällt mit seiner Fußverletzung weiterhin aus, während Linkshänder Adam Szöllösi eventuell wieder einen Kurzeinsatz absolvieren kann.