Olivier Valha, Dino Racki und Micha Neumann (von links), allesamt Leistungsträger des TSV Altensteig, wurden beim Saisonfinale in der Eichwaldhalle verabschiedet. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig verabschiedet sich mit einer 27:41-Heimniederlage aus der Württembergliga

TSV Altensteig – TSV Alfdorf/Lorch 27:41 (18:19). Mit einer Niederlage haben sich die Handballer des TSV Altensteig als Schlusslicht aus der Württembergliga in Richtung Landesliga verabschiedet.

Erneut mussten die verletzungsbedingt dezimierten Altensteiger mit einem Rumpfteam auflaufen. Die 21. Saisonniederlage im 28. und letzten Spiel war unvermeidbar.

Immerhin konnten die Einheimischen dem TSV Alfdorf/Lorch beim Saisonfinale 30 Minuten lang sportlich Paroli bieten. Der Gegner hatte allerdings im ersten Spielabschnitt auch nicht hundertprozentig aufs Gas gedrückt.

Schließlich ging es in diesem Spiel für keine der beiden Kontrahenten mehr um etwas. Während der Altensteiger Abstieg längst besiegelt war, hatten die Gäste um den früheren Nationalspieler Adrian Pfahl den Klassenerhalt schon in den Wochen zuvor klar gemacht.

"Wir haben uns noch einmal ordentlich verkauft. Die kämpferische Einstellung hat gestimmt", machte der Altensteiger Interimstrainer Marc Meier deutlich.

In der zweiten Spielhälfte hatte er aber auch gesehen, "dass die Körner fehlten". Unter dem Strich sind jetzt alle irgendwie froh, dass es vorbei ist und die verkorkste Saison abgehakt werden kann.

Vor einer trotz allem ordentlichen Zuschauerkulisse erzielte Werner Schenk das 1:0, und als TSV-Keeper Felix Bormann einen freien Wurf der Gäste entschärft hatte, traf Jannik Holzäpfel zum 3:3. So ging es im ersten Durchgang auch im Gleichschritt weiter. Nach 25 Zeigerumdrehungen machte Alexander Albrecht mit einem Kontertor das 17:17 perfekt, und beim knappen Stand von 18:19 ging es nach 30 Minuten in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel schwanden auf Altensteiger Seite mit zunehmender Spieldauer die Kräfte, die Mannschaft ließ sich immer wieder auskontern.

Beim 19:24 reagierte Marc Meier mit einer Auszeit, worauf Micha Neumann per Siebenmeter auf 20:24 verkürzte. Doch im Anschluss bauten die Gäste ihren Vorsprung konsequent über 33:23 auf 41:23 aus.

Vor dem Spiel hieß es bereits Abschied nehmen. Während Dino Racki und Micha Neumann ihr Handballtrikot vorerst an den Nagel hängen, verlässt Linkshänder Oliver Valha den Verein nach zwei Spielzeiten. TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Albrecht (7), Jannik Holzäpfel (4), Christian Langenstein (5), Philipp Großmann, Andreas Dannenberg, Florian Seeger (1), Micha Neumann (2/2), Werner Schenk (4), Jonas Dlugoszek (2), Dino Racki, Laurenz Rothfuß (1), Valentin Graf (1). Schiedsrichter: Stefan Banzhaf, Freddy Ernst (SG Oberhausen/Unterhausen).