Altensteigs Micha Neumann setzt sich im Duell gegen die HSG Wetzlar durch. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig fiebert Saisonauftakt entgegen / Neuzugang Kuodys muss sich gedulden

Die neue Saison steht für die Altensteiger TSV-Handballer quasi vor der Tür: Ab kommender Woche steht noch das eine oder andere Trainingsspiel auf dem Programm.

Gefordert wird das Team von Trainer Damit Lebovic am Samstag, 1. September, im HVW-Pokalspiel bei der zweiten Garnitur der Neckarsulmer Sportunion. "Das wird noch mal eine gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen", erklärt TSV-Spielleiter Christian Lenz.

Richtig ernst wird es dann eine Woche später beim Saisonauftakt in der Württemberg-Liga. Mit dem TSV Schmiden wird der Tabellenzweite der Vorsaison in der Eichwaldhalle auflaufen, der in der Relegation den Aufstieg verpasst hatte.

Eine gute Vorbereitung bildete zuletzt das eigene Turnier um den Sparkassen-Cup. Im Kreis von sechs Erst- und Zweitligisten musste sich der TSV Altensteig am Ende wieder mal mit dem achten Platz begnügen – mehr war realistischer Weise nicht drin für den Württembergligisten.

Trotzdem war TSV-Trainer Damir Lebovic nicht unzufrieden, zumal die Mannschaft der Altensteiger bei der 24. Turnierauflage nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte. Klar war das 17:47 im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger HSG Wetzlar eine böse Klatsche, doch war das TSV-Team dem Erstligisten eben auch in allen Belangen unterlegen. "Da hatten wir zu viel Respekt und haben zu viele Fehler gemacht", meinte Damir Lebovic.

Gefallen hatte ihm aber das Duell mit dem Schweizer Erstligisten Otmar St. Gallen, in dem seine Mannschaft gut mithalten konnte. "Da haben wir auf einem guten Niveau gespielt", befand der Altensteiger Trainer. Nachdem TSV-Keeper Felix Bormann mehrere Glanzparaden abgeliefert hatte, verkürzte Oliver Valha mit zwei Strafwürfen nach 54 Zeigerumdrehungen auf 26:28. Doch dann leisteten sich die Altensteiger einen Ballverlust bei einem Konter – und wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn noch ein weiterer Treffer gesetzt worden wäre. Doch so schaukelte der Favorit das Spiel mit 32:28 nach Hause, bevor die St. Gallener tags darauf den Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten mit 27:20 Toren in die Knie zwang.

Im Platzierungsspiel um den siebten Rang gegen den Drittligisten VfL Pfullingen mussten sich die Hausherren mit 20:38 doch recht deutlich geschlagen geben. "Drei Spiele in drei Tagen über die volle Spielzeit gingen an die Substanz", erklärte Damir Lebovic. Außerdem lief der TSV Altensteig am letzten Turniertag verletzungs- und urlaubsbedingt mit einem dezimierten Kader auf. Der von den TSV-Anhängern mit Spannung erwartete Auftritt des Neuzugangs Dovydas Kuodys fand allerdings noch nicht statt. Der ehemalige litauische Junioren-Nationalspieler hatte bis zum S-Cup noch keine Spielberechtigung.

Unterm Strich war das Turnier für die Altensteiger TSV-Handballer in jedem Fall eine gute Vorbereitung auf die neue Saison. Mit Blick auf die bisher gezeigten Leistungen und den bis zum Rundenstart einsetzbaren Dovydas Kuodys blickt Damir Lebovic optimistisch in die Zukunft, und betont: "Wir haben gute Ansätze gezeigt. Wir haben noch mehr Potenzial."