Handball: Dauergast HBW Balingen/Weilstetten wieder dabei / 24. Sparkassencup-Turnier in Altensteig vom 27. bis 29. Juli

Handball der Spitzenklasse präsentiert der TSV Altensteig beim Sparkassen-Cup vom 27. bis 29. Juli. In der 24. Turnierauflage am ersten Ferienwochenende werden sechs Erst- und Zweitliga-Clubs in der Eichwaldhalle erwartet.

Besonders freut sich Turnierchef Reinhard Krebs, dass er mit Frisch Auf Göppingen einen echten württembergischen Traditionsklub für das S-Cup-Turnier in Altensteig gewinnen konnte.

Das hat möglicherweise auch damit zu tun, dass Frischauf-Trainer Rolf Brack mal wieder in Altensteig angeln will, was er in seiner Zeit als Coach in Balingen immer gerne am Rande des S-Cups machte.

Bereits nach dem fünften Spieltag der 1. Liga hatten sich die Göppinger von Trainer Magnus Andersson getrennt und Rolf Brack als Nachfolger zu den Grün-Weißen geholt. Zwischenzeitlich wurde der Vertrag mit dem Handball-Professor um ein Jahr verlängert. Zuletzt war der Erstligist 2012 in Altensteig beim S-Cup am Start und holte sich damals den Turniersieg.

"Göppingen findet unter Rolf Brack wieder zu alter Stärke zurück", macht Reinhard Krebs mit Blick auf den aktuell zehnten Tabellenplatz deutlich. Kein Wunder, dass der Traditionsklub für den Turnier-Organisator zu den heißen Favoriten zählt.

Das gilt ebenso für die HSG Wetzlar, die seit 20 Jahren ununterbrochen in der 1. Bundesliga spielt und ihr Debüt beim S-Cup geben wird. "Die gehören zu den stärksten Teams der ersten Liga und spielen immer um einstellige Tabellenplätze mit", weiß Reinhard Krebs.

Sehr gut in der Bundesliga hat sich der HC Erlangen etabliert, der auch den Top-Teams immer wieder erfolgreich Paroli bietet. Erst vor wenigen Tagen glückte dem HC Erlangen mit der Verpflichtung des norwegischen Nationalspielers Petter Overby ein echter Coup. Der zwei Meter große und 110 Kilogramm schwere Abwehrspezialist wechselt vom 14-fachen dänischen Meister Kolding Kopenhagen nach Mittelfranken.

Vierter im Bunde der Erstligisten beim S-Cup ist der TVB Stuttgart, der zu den Stammgästen zählt. Im vergangenen Jahr hatte das Team um die beiden Weltmeister von 2007, Johannes Bitter und Michael "Mimi" Kraus, im Finale gegen MT Melsungen den Kürzeren gezogen. Für Reinhard Krebs gehören die Stuttgarter schon deshalb erneut zu den Turnierfavoriten. Deshalb hatte er es auch gerne gesehen, dass sich der TVB Stuttgart vorzeitig aus dem Abstiegskampf der ersten Liga verabschieden konnte.

Besonders freut sich Reinhard Krebs darüber, dass der Zweitligist HBW Balingen/Weilstetten wieder in der Eichwaldhalle auflaufen wird. Denn die "Gallier von der Alb" zählen zu den Dauergästen des S-Cups – zuletzt wurde der Turniersieg 2014 eingefahren. "Die haben immer zur Stange gehalten, die gehören einfach dazu", sagt Reinhard Krebs.

Der Schweizer Spitzenclub Otmar St. Gallen sorgt für den internationalen Touch beim Altensteiger Hallenspektakel. Abgerundet wird das Teilnehmerfeld durch den Drittligisten VfL Pfullingen und Gastgeber TSV Altensteig.

Die Zuschauer dürfen sich also erneut auf spannenden Handball freuen. Dafür sorgt auch der im vergangenen Jahr eingeführte Turniermodus. Von Anfang an finden die Spiele im K.o-Modus und über die volle Spielzeit von 60 Minuten statt. "Da geht es von Anfang an um die Wurst", erklärt Reinhard Krebs, dass man praktisch mit dem Viertelfinale ins Turnier einsteigt.

Für einen Leckerbissen am Rande sorgt das Einlagespiel der "Oldie-Teams" aus Altensteig gegen die S-Cup-Champions aus Betreuern und Trainern der Gastmannschaften. Daneben werden in der Eichwaldhalle auch die C-Jugendteams der Rhein-Neckar-Löwen und des HBW Balingen/Weilstetten zu einem Einlagespiel aufeinandertreffen.