Der Altensteiger Trainer Damir Lebovic (Mitte) schwört sein Team auf einen Auswärtssieg in Leonberg ein. Foto: Priesterbach

Handball: TSV Altensteig braucht in Leonberg dringend Punkte für Klassenerhalt. Alle Spieler an Bord

SG Leonberg/Eltingen – TSV Altensteig (Samstag 20 Uhr). Nach der spielfreien Fasnetszeit ist der TSV Altensteig auf den vorletzten Tabellenplatz Württembergliga durchgereicht worden. Allerdings hat die TSV-Sieben nun zwei Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz. Am Samstag bietet sich die Chance, die Tabelle zu korrigieren.

Klar ist, dass der TSV Altensteig jetzt ganz dringend Punkte braucht, um den Kontakt zum Mittelfeld wieder herzustellen. Die SG Leonberg/Eltingen, die als erklärtes Ziel den Klassenerhalt ausgegeben hat, ist allerdings auch noch längst nicht über den Berg. Insofern darf ein spannungsgeladenes Duell erwartet werden – und die TSV-Sieben kann hier nur über den Kampf zum Erfolg kommen.

Für den neuen Altensteiger Trainer Damit Lebovic ist das Gastspiel in der Leonberger Sporthalle beim Sportzentrum zugleich eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Bis Ende letzten Jahres hatte er die Frauenmannschaft der SG Leonberg/Eltingen in der Württembergliga trainiert.

"Das ist jetzt eine schlechte Ausgangsposition", macht Damir Lebovic vor dem Auswärtsspiel mit Blick auf den aktuellen Tabellenplatz deutlich. Doch bleiben den Altensteigern noch elf Spiele in der Rückrunde, wobei der TSV-Coach damit rechnet, dass für den Klassenerhalt noch 14 Punkte notwendig sind.

Deshalb wurde jüngst auch viermal in der Woche trainiert – und Damir Lebovic ist mit dem Engagement seiner Spieler zufrieden. Allerdings weiß er auch: "Training ist Training – und Spiel ist Spiel". Viel wurde an der aggressiven 5:1-Abwehr gearbeitet, aber auch neue Spielzüge in der Offensive einstudiert. "Doch das muss die Mannschaft jetzt im Spiel umsetzen", wie Damir Lebovic unterstreicht.

Und dann gibt es ja auch noch eine offene Rechnung aus der Vorrunde: Im Hinspiel hatte der TSV Altensteig seinen Fehlstart in der Württembergliga mit der dritten Niederlage in Serie perfekt gemacht. Vor heimischer Kulisse musste sich die TSV-Sieben der SG Leonberg/Eltingen nach einer miserablen Schlussphase mit 28:30 geschlagen geben. Zwar sorgte Lukas Scheu mit seinem Treffer zum 16:14 für eine Altensteiger Pausenführung. Doch im zweiten Durchgang ließen die Hausherren zu viele Chancen aus, und legten eine gut achtminütige Auszeit ohne Torerfolg ein. Zwar konnte Alexander Hils in der Schlussminute noch auf 28:30 verkürzen – aber danach war die Messe in der Eichwaldhalle gelesen.

Personell stehen die Vorzeichen im Altensteiger Lager auf jeden Fall nicht schlecht. "Alle Mann an Bord", meldet der Trainer vor dem Auswärtsspiel.