Lokalkämpfe sind beim Turnier unter dem Lochen das Salz in der Suppe. Foto: Kara

Handball: Weilstetter Kleinfeld-Turnier steigt vom 28. bis 30. Juni zum 41. Mal. 

Landauf, landab haben die Handballer Probleme, ordentliche Teilnehmerfelder für ihre Rasenturniere zusammenzubekommen. Nicht so der TV Weilstetten – bei der 41. Auflage ihres Kleinfeldturniers erwarten die "Lochenfüchse" weit über 100 Teams.

Der Klassiker auf dem Schulsportgelände in Weilstetten geht von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Juni zum bereits 41. Mal über die Bühne – zum zehnten Mal ist der Ceceba-Cup das Objekt der Begierde. dann erwarten die Turniermacher um Eric Single und Michael Witt rund 130 Teams von der E-Jugend bis zu den Senioren.

"Ideal wäre, wenn zwischen 110 und 120 Mannschaften kommen würden, dann hätten alle genügend Spielzeit", sagt Single. Noch gut vier Wochen sind es, ehe die "Lochenfüchse" die "fünfte Jahreszeit" in Weilstetten feiern. Noch fehlen einige Stammgäste in den Meldelisten, noch sind zahlreiche Plätze in den feldern des Turniers frei. "Das ist normal, weil viele Vereine mit ihren Jugendmannschaften noch bis Mitte Juni in der Qualifikation spielen. Erst danach entscheiden sie, mit wie vielen Teams sie antreten", sagt Single. "Wir können wirklich zufrieden sein, wir sehen ja, wie schwer sich manche Vereine mit ihren Turnieren tun", sagt Dietmar Kipp, Handball-Abteilungsleiter beim TV Weilstetten. Wie immer erstreckt sich das Turnier über drei Tage. Am Freitag ermitteln die Freizeitmannschaften und die AH-Teams ihre Sieger. Am Samstag sind die Männer und Frauen, sowie die männlichen und weiblichen A- und D-Jugendteams an der Reihe. Für die männlichen und weiblichen B- und C-Jugendmannschaften sowie die gemischt besetzten E- und F-Jugendteams geht es am Sonntag zur Sache. "dass wir die Turniere für sämtliche Altersklassen kompakt halten, hat sich in den vergangenen Jahren einfach bewährt", sagt Single.

Zwar mischen die Gastgeber im Kampf um den Wanderpokal bei den Männern nicht mit jener Mannschaft mit, die in der Baden-Württemberg-Oberliga um Punkte kämpft. Einen Auftritt aber soll das Team des künftigen Trainers Sascha Ilitschhaben. "Wir wollen am Freitagabend wieder ein Einlagespiel zwischen dem TV Weilstetten I und der Mannschaft ›Füchse an Friends‹ machen. Es werden wieder viele Ehemalige dabei sein, da muss sich der TVW ganz schön strecken", sagt Michael Witt und lacht.

Eine Renaissance erlebt nach zweijähriger Pause das Turnier für Balinger Schulmannschaften am Freitagnachmittag. Im Rahmen ihrer Projektarbeit zeichnen dafür Felix Narr und Robin Stengel verantwortlich, die derzeit ihren Bundesfreiwilligendienst bei der JSG Balingen-Weilstetten und der JGW Frommern-Streichen leisten. Elf Teams der Klassen 5 und 6 nehmen am Wettbewerb teil, bei acht davon geben die beiden Spieler des TV Weilstetten und Nachwuchstrainer in einer Doppelstunde im Sportunterricht sogar eine Anleitung in Sachen Handball.