Steffi Hotz führt auch in dieser Saison Regie bei den "Füchsinnen"Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TVW-Frauen legen wieder los

WÜRTTEMBERGLIGA FRAUEN TV Weilstetten – SG Hofen/Hüttlingen (Samstag, 17.30 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Der Stamm des Weilstetter Frauen-Teams, das in der Württembergliga den zweiten Tabellenplatz belegte, ehe die Saison 2019/20 abgebrochen wurde, und den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga nur um einen Punkt verpasste, ist weitgehend beisammen geblieben. Celine Bartz wechselte auf den Posten des Frauenwarts, Torhüterin Dawinja Falter trainiert die Keeperinnen der JSG Balingen-Weilstetten, und auch Rebecca Fritz beendete ihre Karriere. Nadine Bengel kehrte zur HSG Hossingen-Meßstetten zurück, für die nun auch Alina Walter aufläuft.

Wechsel gab es auch auf der Trainerbank. Für Markus Walter (Pause) und Marius Schmid (Jugend-Koordinator bei der JSG Balingen-Weilstetten) übernahmen Predrag Effinger, der zuvor die Drittliga-Frauen des Bundesligisten SG BBM Bietigheim und deren A-Juged-Bundesliga-Mädels trainierte, und Tanko Pflieger. Er coachte früher die Frauen des VfL Waiblingen in der 3. Liga und ist zudem Stützpunktrainer im Bezirk Neckar-Zollern für die weibliche Jugend. Neu im Team dabei sind Katharina Mitreiter (HSG Albstadt), Tanja Seiffert, die nach vier Jahren beim Liga-Rivalen HSG Fridingen/Mühlheim zum TVW zurückkehrte und Thordis Pekdag. Sie rückte aus der zweiten Mannschaft auf. Außerdem ist Vivian Schäfer, die in der vergangenen Saison lange wegen eines Risses des Syndesmosebands gefehlt hatte, wieder einsatzfähig.

Die Vorbereitung lief gut bei den Weilstetterinnen, im finalen Test gewannen sie beim Baden-Württemberg-Oberligisten HSG Leinfelden/Echterdingen mit 31:25, der nach Platz vier in der vergangenen Saison wieder vorne mitmischen will. Zuvor trennten sie sich vom Drittligisten SV Allensbach 34:34. "Das waren sehr gute Ergebnisse. Die Mädels haben wirklich schön zusammengespielt. Man merkt dass das Team funktioniert und schon sehr gut eingespielt war, als wir es übernommen haben. Aber die Vorbereitung ist vorbei, jetzt geht es um Punkte, und wir wollen gegen Hofen/Hüttlingen natürlich gewinnen", sagt Coach Predrag Effinger.

Ohnehin sei die Vorbereitung trotz der Corona-bedingten Beschränkungen insgesamt sehr gut gewesen. "Die Abstimmung mit dem HBW, der JSG iund dem TVW hat bestens geklappt, wir haben die Hallenzeiten bekommen, die wir gebraucht haben", so Effinger, der am Samstag sein komplettes Team ins Rennen schicken kann. Allein Helen Schick wird wohl nur dosiert zum Einsatz kommen. Die TVW-Torjägerin laboriert noch an den Nachwirkungen eines Bänderrisses im Sprunggelenk.