Nagolds Mannschaftsführerin Madeleine Österlen (rechts) muss mit ihrem Team unbedingt punkten. Foto: VfL Nagold

Handball: Jeder Punkt zählt. Samstag steht Spiel gegen SG Nebringen/Reusten auf Programm.

VfL Nagold – SG Nebringen/Reusten (Samstag, 15 Uhr, Bächlenhalle). Mit der SG Nebringen/Reusten haben die Handballerinnen des VfL Nagold am Samstag in der Bezirksliga das Überraschungsteam der Saison zu Gast. Spielt der Aufsteiger aus dem Gäu bis dato doch eine ganz starke Bezirksligarunde und steht aktuell sogar auf Tabellenplatz drei.

Während die Gäste zu ungewohnt früher Spielzeit in der Nagodler Bächlenhalle recht unbeschwert aufspielen können, befindet sich das VfL-Team um Kapitän Madeleine Österlen mitten im Abstiegskampf. Nagold ist aktuell mit 17 Minuspunkten in der Tabelle Achter. Zwei Mannschaften stehen noch hinter dem VfL, wobei auch der Kontakt zu den zwei Teams, die vor den Nagolderinnen stehen, hauchdünn ist. Für die Gastgeberinnen zählt also jeder Punkt, gerade auch gegen einen vermeintlichen Favoriten.

Die Favoritenrolle wird die SG Nebringen/Reusten indes nicht nur ob ihres guten Tabellenplatzes annehmen müssen. Erst drei Niederlagen musste der letztjährige Bezirksklassenmeister hinnehmen. Hinzu kommt: Auch das Hinspiel in der Nebringer Halle ist beim VfL noch in schlechter Erinnerung. Es war das vielleicht schwächste Team, das Nagold in dieser Saison abgeliefert hat. Mit 30:14 ging der VfL in Nebringen unter.

Personell sind bei den Nagolderinnen voraussichtlich alle Spielerinnen an Bord. Nur Coach Simon Movila ist verhindert. Stattdessen wird A-Jugend-Trainer Markus Renz auf der Trainerbank Platz nehmen.