Derbytime ist morgen zwischen der SG HCL II und dem VfL Nagold (im Bild mit Christian Schmid) angesagt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG HCL II braucht Punkte

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II – VfL Nagold (Samstag, 18 Uhr). Zum Nagoldtal-Derby in der Handball-Bezirksklasse kommt es morgen Abend in der Calwer Walter-Lindner-Sporthalle. In den letzten beiden Spielen hat der VfL Nagold zwar Selbstvertrauen getankt, doch gegen die zweite Garnitur der SG HCL wird es wohl ein Duell auf Augenhöhe geben.

Nach zwei Auftaktsiegen kassierte die SG HCL II zwar drei Niederlagen in Serie, doch zuletzt in Rutesheim musste man sich trotz Pausenführung denkbar knapp mit 23:24 geschlagen geben. Klar, dass die Mannschaft um SG-Shooter Imanuel Fahrer jetzt im Derby wieder doppelt punkten will, um das Punktekonto auszugleichen und wieder aus dem unteren Tabellendrittel raus zu kommen.

Auf der anderen Seite befindet sich der VfL Nagold nach dem klaren 34:22-Erfolg gegen die SG Leonberg/Eltingen II im Aufwind. Für den Nagolder Trainer Simon Movila ist klar, dass sich sein Team eigentlich im vorderen Tabellendrittel positionieren könnte – wenn es nicht immer wieder personelle Engpässe geben würde. So stehen in Calw vermutlich die Rückraumspieler Philipp Sitte und Maximilian Hammann nicht zur Verfügung. Auch hinter dem Einsatz von Kreisläufer Tobias Karl stehen Fragezeichen.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Simon Movila daher vor allem in einer stabilen Abwehr und einer guten Torhüterleistung. "Wir müssen die Zahl der Gegentore reduzieren", lautet seine Devise.