Sowohl die SG HCL als auch der TSV Neuhengstett gingen beim Turnier in Althengstett leer aus. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Nagolderinnen gewinnen heimisches Regio-Turnier

Als einziges Team aus dem Kreis Calw haben es die Frauen des VfL Nagold ins Final-Four-Turnier des Bezirks Achalm-Nagold geschafft. Das Team von Trainer Markus Renz landete beim Turnier in der heimischen Bächlenhalle einen 18:13-Sieg (9:7) gegen die SG Tübingen, zuvor hatten sich die Nagolderinnen im Semifinale gegen den TV Rottenburg durchgesetzt.

Der Finalsieg gegen die SG Tübingen ist deutlich ausgefallen. Bis zur Pause hielten die Tübingerinnen gut mit, doch dann zogen die Nagolderinnen auf 18:11 davon. Madeleine Österlen erzielte vier Treffer, Aline Rau und Iva Buric jeweils drei.

Beim 22:19 (11:7) im Halbfinale gegen den TV Rottenburg zog der VfL Nagold über 5:2 auf 8:3 (19.) davon, doch der Gegner hielt dagegen und hielt den Rückstand in Grenzen. Der Sieg der Gastgeberinnen war jedoch nie gefährdet. Iva Buric hatte sechs persönliche Erfolgserlebnisse, Alena Wolf und Lisa Weiß jeweils drei.

Heimvorteil hatten auch die Männer des VfL Nagold, doch diese waren nur als Außenseiter ins Turnier gestartet. So war erwartungsgemäß im Halbfinale gegen den Bezirksligisten SG H2Ku Herrenberg III Schluss. Bei der 20:23-Niederlage haben sich die Nagolder allerdings gut verkauft.

In der neuen Sporthalle in Althengstett gingen die Frauen des TSV Neuhengstett als Gastgeber ins Turnier und erreichten mit einem 16:12-Halbfinalsieg (11:9) gegen die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell das Endspiel. Dort mussten sich die Neuhengstetterinnen dem SV Magstadt recht deutlich mit 14:22 geschlagen geben. Bereits am heutigen Samstag stehen sich die beiden Finalisten in Magstadt erneut gegenüber – dann geht es in der Bezirksliga um Punkte.

Die Begegnung zwischen dem TSV Neuhengstett und der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell war lange offen, ehe das Team von TSV-Trainer Wolfgang Rentschler seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Im zweiten Spielabschnitt fielen nur noch wenige Treffer. Das Gastgeberteam ließ nach der Pause noch drei Gegentreffer zu. Alexandra Rentschler mit vier sowie Lena Gollor und Vanessa Biester mit jeweils drei Treffern waren die erfolgreichsten Torschützinnen beim TSV Neuhengstett. Bei der SG HCL erzielte Isabelle Micelotta sechs Treffer.

Im neuen Modus im Bezirkspokal des Bezirk Achalm/Nagold wurden erstmals "Vorturniere" in den einzelnen Regionen ausgetragen. Dabei wurde auf die regionale Zuordnung in den Kreisen Calw, Böblingen, Tübingen und Reutlingen geachtet. Die Sieger der Endturniere mit jeweils vier Mannschaften im Frauen- und Männerbereich nehmen nun am Final-Four-Turnier teil. Dieses findet voraussichtlich am 26. und 27. April statt.

Ergebnisse der Regio-Turniere

Männer

Region Nord, Althengstett

SV Magstadt - SKV Rutesheim18:19

SV Aidlingen - SKV Rutesheim II31:33

Finale

SKV Rutesheim - Rutesheim II28:18

Region Ost, Sommerhofenhalle Sindelfingen

Böbl./Sindelf. II - TSV Ehningen36:13

HSG Schönbuch - Walddorfhäsl.30:31

Finale

Böbl./Sindelf. II - Walddorfhäsl.22:20

Region West, Bächlenhalle Nagold

H2Ku Herrenberg III - VfL Nagold23:20

SV Bondorf - SG Tübingen 21:29

Finale

Herrenberg III - SG Tübingen25:26

Region Süd, Steinlachhalle Mössingen

Mössingen II - VfL Pfullingen II23:32

SG Mössingen/B. - Mössingen15:28

Finale

Pfullingen II - Spvgg Mössingen27:28

Frauen

Region Nord, Sporthalle Althengstett

SG HCL - TSV Neuhengstett12:16

SKV Rutesheim - SV Magstadt15:21

Finale

TSV Neuhengstett - Magstadt 14:22

Region Ost, Sommerhofenhalle Sindelfingen

Böbl./Sindelf. - HSG Schönbuch12:18

Böbl./Sindelf. II - TSV Ehningen 34:20

Finale

HSG Schönbuch - Böbl./Sindelf19:21

Region West, Bächlenhalle Nagold

SV Bondorf - SG Tübingen12:27

VfL Nagold - TV Rottenburg22:19

Finale

SG Tübingen - VfL Nagold 13:18

SG Tübingen – VfL Nagold 13:18

Region Süd, Steinlachhalle Mössingen

TSG Reutlingen - VfL Pfullingen II26:22

Spvgg Mössingen - Betzingen28:16

Finale

TSV Reutlingen - Mössingen15:27