Jannik Holzäpfel erzielte sieben Treffer beim Auftritt der Altensteiger beim SV Salamander Kornwestheim II. Foto: Priestersbach

Die Handballer des TSV Altensteig sind mit einem 29:29 beim bisherigen Verbandsliga-Schlusslicht in Kornwestheim in die Rückrunde gestartet.

SV Salamander Kornwestheim II – TSV Altensteig 29:29 (15:14). Den Start in die zweite Hälfte der Saison hatte man sich beim TSV Altensteig eigentlich anders vorgestellt. In der Kornwestheimer Sporthalle Ost musste sich die Mannschaft von Trainer Kevin Bauer mit einer Punkteteilung begnügen.

Trainer Kevin Bauer: "Das war sogar ein gewonnener Punkt"

"Das war zum Schluss sogar ein gewonnener Punkt", räumte Kevin Bauer unumwunden ein, wohlwissend dass die Altensteiger nur knapp an einer Niederlage vorbeigeschrammt sind. Allerdings präsentierte sich das junge Kornwestheimer Team am Sonntagabend wahrlich nicht, wie ein Abstiegskandidat. "Die haben schnellen Handball gespielt und uns vor echte Aufgaben gestellt."

Zu viele technische Fehler in der Offensive

Auf Altensteiger Seite war dagegen nicht wie sonst so oft die Abwehr das Problem, sondern die Vielzahl technischer Fehler in der Offensiv. "Das war heute ganz krass", machte der Trainer mit Blick auf etliche Fehlpässe und sonstige Ballverluste deutlich. So wusste er nur zu gut, dass nicht viel gefehlt hat, und seine Mannschaft wäre komplett mit leeren Händen dagestanden. "Das war unsere eigene Schuld."

Knapper Rückstand zur Pause

Mit einem Doppelschlag von Gabor Karap gingen die Altensteiger zunächst 2:0 in Führung. Doch die Kornwestheimer, deren erste Garnitur in der 3. Liga ihre Punkte sammelt, glich in der 4. Minute aus. Dann ging es im Gleichschritt bis zum 6:6 weiter, bevor sich die Einheimischen auf 10:6 (19.) absetzen konnten. Bis zur Pausensirene kämpften sich die Altensteiger wieder heran und. Constantin Kost markierte das 14:15 unmittelbar vor der Halbzeit.

Altensteiger liegen zeitweise fünf Treffer zurück

Nach dem Seitenwechsel rannten die Gäste meist einem Kornwestheimer Vorsprung hinterher. Nach 45 Zeigerumdrehungen legte das Schlusslicht auf 24:20 vor und baute seine Führung sogar auf 26:21 (49.) aus. Als TSV-Keeper Felix Bormann dann in der Crunchtime in Unterzahl einen freien Wurf der Hausherren entschärft hatte, ging noch mal ein Ruck durch das Team aus dem Schwarzwald, das nun zur Aufholjagd ansetzte.

Florian Dannenberg und Florian Koch sichern Punkteteilung

Nachdem Jannik Holzäpfel per Siebenmeter auf 26:27 (54.) verkürzt hatte, reagierte der SV Kornwestheim mit einer Auszeit und legte anschließend auf 29:27 vor. Dann fassten sich die Altensteiger Youngsters Florian Dannenberg und Florian Koch im Endspurt ein Herz und erzielten auf der Zielgeraden noch den Ausgleich und retteten ihrem Team damit wenigstens einen Teilerfolg.