Tomislav Sudaric (links) trug sich mit sieben Treffern in die Liste der Torschützen des TSV Altensteig ein. Foto: Priestersbach

Die Handballer des TSV Altensteig landeten gegen das Tabellenschlusslicht der Verbandsliga, den SV Salamander Kornwestheim II, einen 32:23-Heimsieg.

TSV Altensteig – TSV Altensteig – SV Salamander Kornwestheim II 32:23 (17:11). Mit einem auch in der Höhe verdienten Heimsieg sorgte der TSV Altensteig für ein ausgeglichenes Punktekonto zur Saisonhalbzeit in der Handball-Verbandsliga. Mit einer konsequenteren Leistung über 60 Minuten wäre sogar ein noch deutlicheres Ergebnis möglich gewesen.

TSV Altensteig gelingt Start nach Maß

Im letzten Spiel der Hinrunde legten die Altensteiger einen furiosen Start gegen das Schlusslicht aus Kornwestheim hin. TSV-Keeper Felix Bormann entschärfte gleich zu Beginn der Begegnung den ersten von insgesamt vier gehaltenen Siebenmetern. Jona Wenz sorgte nach fünf Zeigerumdrehungen per Gegenstoß für das 4:0.

Tomislav Sudaric legt nach sieben Minuten auf 7:0 vor

Als Tomislav Sudaric einen Konter mit dem 7:0 (10.) abgeschlossen hatte, feuerte der Altensteiger Trainer Kevin Bauer sein Team an, nicht nachzulassen. Beim 1:7 glückte den Gästen der erste Treffer, doch in Überzahl tankte sich Alexander Hils zum 9:1 durch die Kornwestheimer Abwehr. Gabor Karap sorgte beim 13:3 (17.) sogar für einen Zehn-Tore-Vorsprung.

Danach war das erste Pulver allerdings verschossen. Das Team von Kevin Bauer leistete sich den einen oder anderen Ballverlust oder Fehlwurf. Bis zur Pause konnte das Schlusslicht auf 11:17 verkürzen.

"Lurchis" nach der Pause deutlich stärker

Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die "Lurchis" Tor um Tor heran. In dieser Phase zeigten die Hausherren immer wieder mal Nerven im Abschluss. Als es nach 42 Minuten nur noch 22:19 stand, rieb sich so mancher TSV-Anhänger etwas verwundert die Augen. Da wurde der Altensteiger Ballbesitz durch Zeitspiel beendet, Ricky Herbershagen oder Alexander Hils scheiterten frei vor dem Tor.

TSV-Keeper Felix Bormann Garant für den Erfolg

In dieser Phase des Spiel war es nur gut, dass sich die Kornwestheimer in der Offensive auch eine hohe Fehlerquote leisteten – oder an TSV-Keeper Felix Bormann scheiterte. "Er war heute unser Garant für den Erfolg", betonte Kevin Bauer nach dem Spiel.

Milos Tesanovic (50.) läutete schließlich die Wende ein, als er sich zum 26:21 durch die Abwehr tankte. Ricky Herbershagen traf kurz darauf in Überzahl zum 27:21. Als Florian Dannenberg mit einem Heber (55.) das 29:22 erzielte, waren die Altensteiger wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Laurenz Rothfuß setzte mit dem 32:23 den krönenden Schlusspunkt.

Trainer Kevin Bauer mit Mannschaftsleistung sehr zufrieden

An die außerplanmäßigen "Auszeiten" seiner Mannschaft hat sich Kevin Bauer fast schon gewöhnt. "Es war wichtig, dass wir die Nerven behalten und uns wieder gefangen haben", meinte er in seinem Resümee. Auch in der Abwehr hatte er Fortschritte gesehen: "Zum Schluss haben wir wieder super verteidigt und sind als Mannschaft zusammengestanden."

Klar ist für ihn mit Blick auf die Rückrunde, dass die Mannschaft durchaus noch Luft nach oben hat. Da will er "noch mal den Ehrgeiz wecken und im oberen Tabellendrittel enden".