Nach Meisterschaft und Aufstieg will sich der TSV Altensteig – hier Gabor Karap am Ball – in der Verbandsliga etablieren. Foto: Priestersbach

Neue Liga, neuer Trainer, die Handballerspieler des TSV Altensteig starten am Samstag gut vorbereitet in die Verbandsliga-Saison 2022/2023.

TSV Altensteig – SG Weinstadt (Samstag 19.30 Uhr). "Wir müssen erst mal in der neuen Liga ankommen", sagt Abteilungsleiter Carlos Kluge und macht deutlich, dass Trainer und Mannschaft jetzt vor allem Zeit brauchen, um zusammenzuwachsen.

Oberstes Ziel ist der Klassenerhalt

Erklärtes Saisonziel ist natürlich der Klassenerhalt, wobei Carlos Kluge betont: "Wir müssen uns im Mittelfeld etablieren, dann werden wir keine Abstiegssorgen haben." Stand jetzt werden zwei Mannschaften aus dem Zwölferfeld der Verbandsliga nach der Saison den Gang in die Landesliga antreten müssen.

Positiv ist aus Altensteiger Sicht der Umstand, dass nach den zwei Corona-Jahren voraussichtlich diesmal eine ganz normale Saison ohne Lockdown oder anderen gravierende Einschnitten gespielt werden kann. Und so freuen sich alle auf den Startschuss in die neue Runde, in der es die Altensteiger Handballer mit vielen starken und teilweise altbekannten Kontrahenten zu tun bekommen.

Aufsteiger setzt auf das Publikum in der Eichwaldhalle

Für Carlos Kluge setzt auf die in den vergangenen Jahren immer wie der an den Tag gelegte Heimstärke, die auch in Verbandsliga einen Schlüssel zum Erfolg bilden soll. Da setzen die Altensteiger Handball den viel zitierten "achten Mann" auf den Rängen. Nach fast dreimonatiger Vorbereitung stellt der Abteilungsvorstand fest: "Die Mannschaft geht hochmotiviert ins Rennen. Der Trainerwechsel hat für frischen Wind gesorgt."

SG Weinstadt für Altensteiger ein unbeschriebenes Blatt.

Gegner am Samstagabend ist mit der SG Weinstadt ein aus Altensteiger Sicht noch völlig unbeschriebenes Blatt. Die "Waschbären" hatten die vergangene Saison auf dem vierten Tabellenplatz der Verbandsliga beendet. Für für TSV-Trainer Kevin Bauer ist der erste Kontrahent eine Überraschungstüte.

Deshalb gilt es für den neuen Coach, dass die Mannschaft am Samstag einfach ihr Potenzial abrufen muss. "Es wäre ein gutes Gefühl, wenn wir mit einem Sieg in die Runde starten können", macht Kevin Bauer deutlich, dass die Altensteiger beim Saisonauftakt aller Wahrscheinlichkeit in Bestbesetzung auflaufen können.

Mit der Vorbereitungsphase ist der neue Trainer sehr zufrieden: "Die Jungs ziehen gut mit, und die Trainingsbeteiligung ist in Ordnung." In den Trainingsspielen hatte er zwar Licht und Schatten gesehen, doch ist Kevin Bauer überzeugt, dass sein Team auf einem guten Weg ist und sich in der neuen Liga etablieren wird.