Eine starke Teamleistung lieferten die Frauen der SG HLT beim Sieg in Waldkirch ab. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Frauen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg überzeugen in Waldkirch

Einen ungefährdeten Sieg verbuchten die HLT-Frauen und das, obwohl die Vorbereitung aufgrund von Trainingsausfällen und einigen angeschlagenen Spielerinnen alles andere als optimal war. Dennoch zeigten die Damen der SG HLT eine recht ansprechende Leistung.

LANDESLIGA SÜD FRAUEN SG Waldkirch/Denzlingen – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 22:30 (12:16). Nach Blitzstart gingen die Gäste durch die stark aufspielende Melanie Moosmann nach 17 Sekunden in Führung. Den Spielstand konnte die Heim-SG lediglich noch zweimal ausgleichen, ehe die SG HLT in der 19. Minute bereits mit 11:6 in Front lag.

Immer wieder fand man die Lücken am Kreis oder konnte die beste Werferin des Spiels, Hebiba Kurz, auf Rechtsaußen in Szene setzen. Bis zur Halbzeit wechselte die krankheitsbedingt fehlende, aber als Coach fungierende Christin Streif durchwechseln, so dass alle Spielerinnen zum Einsatz kamen. Mit einer 16.12-Führung gingen die HLT-Damen in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn stellte die SG HLT ihre Abwehr auf eine offensive 5-1-Deckung um, wodurch immer wieder Bälle erobert wurden und zum schnellen Gegenstoß führten. Trotz einer Vielzahl von technischen Fehlern zog man dadurch der Heimmannschaft den Zahn und baute den Vorsprung kontinuierlich aus.

Entscheidend dazu beigetragen hat wieder einmal das Torhütergespann der SG. Jasmin Raddatz hielt im wahrsten Sinne des Wortes gleich mehrfach den Kopf hin und konnte ein ums andere Mal auch sogenannte hundertprozentige Chancen der SG Waldkirch/Denzlingen entschärfen, so dass auch Caroline King im erweiterten Gegenstoß auf der Rechtsaußenposition erfolgreich zum Abschluss kam.

Mit 30:22 gelang den HLT-Frauen ein nie gefährdeter Sieg. Für die SG HLT gilt es nun, sich auf das anstehende schwere Heimspiel gegen den TuS Steißlingen vorzubereiten und die technischen Fehler eklatant zu reduzieren. SG HLT: Jasmin Raddatz – Laura Walter (1), Caroline Brüstle (2), Katharina Mangold, Madeleine Lauble (3), Caroline King (2), Evelyn Brugger-Engler, Maxi Marie Schondelmaier, Verena Hinz (2), Melanie Moosmann (4), Christine Oeser (4), Hebiba Kurz (12/4).