Von der Sinzheimer Abwehr kaum zu stoppen war Rückkehrerin Ina Klisch. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Herausragendes Torhüterinnenduo in der Murgtalhalle

In der heimischen Murgtalhalle konnte sich das Handball-Damenteam der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen den BSV Sinzheim II mit 18:14 (8:3) durchsetzen. In der umkämpften Partie machte vor allem die sehr kompakt stehende SG-Defensive um ein herausragendes Torhüterinnenduo den Unterschied.

Die krankheitsbedingt geschwächten Schwarzwälderinnen starteten dabei erst einmal nervös in die Partie und erlaubten sich im Angriff zu viele technische Fehler. Nach einem zwischenzeitlichen 1:2- Rückstand kam die Mannschaft des Trainerduos Sättler/Bauer aber zunehmend besser ins Spiel und war im weiteren Verlauf die klar dominierende Mannschaft. Eine glänzend aufgelegte Benita Roscher im Tor der Weiß-Schwarzen ermöglichte Mitte der ersten Halbzeit einen 7:0-Lauf.

Im Angriff demonstrierten die SG-Damen ihre individuelle Überlegenheit, die Eva-Maria Raster, Ines Welle und Gina-Maria Cusa erfolgreich in Tore ummünzten. Auch das Umschaltspiel der Gastgeberinnen erwies sich als Trumpfkarte. Zu viele nicht verwandelte Torchancen und vereinzelte Unkonzentriertheiten verhinderten allerdings einen noch höheren Vorsprung. Gegen die aggressiv verteidigende SG-Abwehr gab es für den BSV weiterhin nur selten ein Durchkommen, wodurch man mit einer verdienten 8:3 Führung in die Halbzeit ging.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnte die Sättler-Sieben an ihre Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen und ihren Vorsprung weiterhin ausbauen. Im weiteren Verlauf des Spiels ließ jedoch auf Seiten der Schwarzwald-SG sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff die Konzentration nach. Während dieser unnötigen Schwächephase konnten die kampfstarken Badenerinnen aus Sinzheim Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal gefährlich nahe auf drei Tore herankommen.

In dieser Phase des Spiels war es vor allem die in dieser Saison zurückgekehrte Ina Klisch, welche dem Angriffsspiel der SG ihren Stempel aufdrückte. Ein ums andere Mal konnte sie sich mit schönen Einzelaktionen durchsetzen und führte somit die Weiß-Schwarzen zum verdienten Heimsieg. Den Schlusspunkt der Partie setzte Ines Welle mit ihrem Treffer zum 18:14.

Nach zwei Heimsiegen wollen die Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn im nächsten Spiel gegen den ASV Ottenhöfen am 28. Oktober, um 18 Uhr, endlich auch die ersten Auswärtspunkte der Saison einfahren. Gegen den Absteiger aus der Südbadenliga dürfte dies aber ein durchaus ambitioniertes Unterfangen werden. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Margit Fritz, Benita Roscher, Jessica Möhrle; Feld: Eva-Maria Raster (2), Gina-Maria Cusa (1), Ines Welle (3/2), Svenja Bertiller, Clara Züfle (2), Hannah Frei, Bertina Bloch, Jule Fahrner, Ina Klisch (8), Marleen Finkbeiner (2).