Für die deutschen Handballer geht es in die K.o.-Runde. Viele Experten warnen vor den Portugiesen. Schafft Deutschland den Sprung ins Halbfinale? Wir haben Gregor Thomann und Matthias Flohr gefragt.
Bei den Handballfans beginnt so langsam das große Kribbeln. Das deutsche Team steht unter den besten acht. Hoffnungsträger Juri Knorr ist auch wieder mit an Bord.
Der Faktor Torhüter
Gregor Thomann, Rechtsaußen bei der HSG Albstadt, freut sich sehr aufs Viertelfinale. „Ich finde, dass Deutschland bisher ein richtig gutes Turnier gespielt hat. Insbesondere die Torwartleistung hat mir sehr gefallen, aber auch sonst tritt das Team gut auf. Ich glaube auch, dass wir gegen Portugal gewinnen“, sagt der 32-Jährige Führungsspieler des Regionalligisten. „Portugal ist ein richtig starker Gegner, vielleicht eine der größten Überraschungen des Turniers. Sie haben auch im Vereinssport gerade mit Sporting Lissabon eine richtig gute Mannschaft. Mit den Costa-Brüdern haben sie zwei richtig gute Leute und ich finde Luis Frade vom FC Barcelona spielt ein richtig gutes Turnier und der erfahrene Victor Iturriza vom FC Porto ist ein richtig starker Abwehrspieler.“ Portugal ist bislang auch noch ungeschlagen. „Ich glaube trotzdem, dass wir es packen und ins Halbfinale kommen.“
Torgefährliche Brüder
Francisco „Kiko“ und Martim Costa haben es auch HBW-Coach Matti Flohr angetan. „Sie sind jung und verdammt stark für ihr Alter. „Kiko“ ist 19 Jahre und steht längst auf den Zetteln der größten Handballvereine der Welt. Sein großer Bruder Martim ist drei Jahre älter und war Torschützenkönig bei der EM 2024 in Deutschland.
Übermächtige Dänen?
Matti Flohr sagt: „Wer in der Gruppe Schweden, Spanien und Norwegen hinter sich lässt, ist ein sehr sehr spannender Gegner. Ich glaube dass die deutsche Mannschaft – außer gegen Dänemark – stärker war, als jeder Gegner, der da auf sie zukam. Daher muss man sich auf keinen Fall verstecken. Luca Witzke hat das in Abwesenheit von Juri Knorr sehr gut gemacht auf der Rückraum Mitte-Position. Es wird ein sehr interessantes Spiel. Wir haben einen guten Spirit in der Mannschaft. Ich traue dem Team auf jeden Falle zu, dass sie auch ins Halbfinale einziehen können.“
Halbfinale am Freitag
Gewinnen Deutschland und Dänemark ihre Viertelfinalspiele kommt es dann am Freitag zu einer weiteren Auflage des Olympia-Endspiels 2024.
Auch der neue Geschäftsführer des HBW Balingen-Weilstetten und ehemalige DHB-Funktionär hat vor der Partie eine Einschätzung abgegeben. Axel Kromer sagte in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung auf die Frage, wo landet Deutschland bei der WM: „Ich habe nur das Spiel gegen Portugal im Kopf. Wenn wir das gewinnen, ist Bronze sicherlich wahrscheinlicher als Gold.“