In ihrem dritten Heimspiel der Saison peilen Steffi Hotz und ihre Teamkolleginnen den sechsten Sieg an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Pflicht-Aufgabe für Walter-Team

WÜRTTEMBERGLIGA FRAUEN (jah). TV Weilstetten – SG Burlafingen/Ulm (Sonntag, 17 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Auf die Frauen des TV Weilstetten wartet die nächste Hürde: Zu Gast im Längenfeld ist die SG Burlafingen/Ulm. Das Team von der Donau liegt mit 4:6 im Mittelfeld der Tabelle. Kein Grund jedoch für Trainer Markus Walter, den Gegner zu unterschätzen.

"Wir haben gegen Biberach gesehen, dass kein Spiel ein Selbstläufer ist", nimmt der Trainer Bezug auf den Ausrutscher im Heimspiel gegen die TG (23:24). Dennoch betont der Coach, dass die Niederlage für die Moral seines Teams gut gewesen sei und ein Lernprozess stattgefunden habe. Von diesem will Walter auch am Sonntag profitieren. Fest im Blick hat er dabei den sechsten Saisonsieg. "Wir spielen zuhause und sind gut auf den Gegner eingestellt".

Als weiteren Vorteil erachtet er, dass die Gäste auswärts mit Harz spielen müssen, während ihre Heimspiele in Burlafingen ohne Haftmittel ablaufen. Dieser potenzielle Vorteil wird dadurch Verdeutlicht, dass die Burlafingerinnen ihre vier Pluspunkte vor heimischer Kulisse verbuchten und auswärts bisher ohne Zählbares geblieben sind.

In der Spiel-Analyse ist dem Ostdorfer aufgefallen, dass besonders die Akteurinnen auf Rückraum-Mitte und Rückraum-Links hervorzuheben sind. Ansonsten sieht er im Gegner ein ausgeglichenes Team, bei dem sich die Torschützinnen von Spiel zu Spiel abwechseln.

Der Rückraumachse will Walter mit einer offensiven 6:0-Abwehr entgegen treten. "Sollte eine Spielerin überragen, können wir auch in die 5:1-Deckung gehen", nennt Walter mehrere Möglichkeiten, den Ulmer-Angriff in Schach zu halten. Aus einer guten Abwehr soll sein Team wie zuletzt mit Tempo den Weg zum Tor suchen und freie Möglichkeiten herausspielen. Dass das immer besser gelingt, zeigen die vielen geworfenen Tore der TVW-Frauen. In fünf von sechs Spielen haben die Walter-Mädels mehr als 30 Tore geworfen.

Neben Top-Torschützin Stefanie Hotz und Helen Schick hat sich Rückkehrerin Sara Heinzler gut in die Mannschaft eingefügt: "Sara tut uns sehr gut. Sie bringt uns Entlastung und ist nach dem Ausfall von Vivian Schäfer sehr wichtig für uns geworden", lobt der Trainer und blickt voraus: "Burlafingen ist ein wichtiges Spiel für uns, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Danach warten richtige Brocken auf uns".

Damit nimmt der TVW-Coach Bezug auf die anstehenden Aufgaben gegen den Tabellenzweiten HSG Deizisau/Denkendorf und Spitzenreiter TG Nürtingen II. Erst mal jedoch, warnt Walter: "Gilt es, ein gutes Heimspiel zu machen. Nach der Biberach-Pleite wollen wir dem Publikum wieder einen Heimsieg bescheren".