Jona Schoch und die "Gallier von der Alb" wollen beim Altensteiger S-Cup weit kommen – möglichst ins Finale. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Rund 50 aktuelle und ehemalige Nationalspieler beim 24. Altensteiger Sparkassencup-Turnier

Am heutigen Freitag um 18.30 Uhr fällt mit der Begegnung zwischen Frisch Auf Göppingen und dem VfL Pfullingen der Startschuss für den 24. Altensteiger Sparkassen-Cup.

Um 19 Uhr greifen die Handballer des TSV Altensteig ins Geschehen ein und wollen in der Eichwaldhalle gegen den Erstligisten HSG Wetzlar ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen.

Die Turniermacher um Reinhard Krebs haben erneut ein dreitägiges Handballfest mit sechs Erst- und Zweitligisten auf die Beine gestellt. "Ich freue mich schon auf 720 Minuten Spitzenhandball mit rund 750 Toren", erklärt Turnier-Chef Reinhard Krebs.

Immerhin gehen rund 50 aktuelle und frühere Nationalspieler an den Start – aber der S-Cup bietet auch etlichen jungen Talenten eine Bühne, die an der Schwelle zum Nationalspieler stehen.

Mit Blick auf die fünf teilnehmenden Erstligisten ist der Organisator außerdem überzeugt, dass der Altensteiger S-Cup selten so ausgeglichen war.

Nachdem das Turnier gleich von der ersten Minute an im K. o.-Modus beginnt, also gleich mit dem Viertelfinale, geht es von Anfang an voll zur Sache. Die Mannschaften, die am Sonntag im Finale stehen wollen, müssen sofort Vollgas geben und zwei Siege hinlegen.

Zwar ist es für Reinhard Krebs schwer, einen absoluten Favoriten auszumachen. Denn er weiß, dass die Mannschaften in einem Vorbereitungsturnier auch gerne mal verschiedene Varianten und Besetzungen ausprobieren. Allerdings könnte er sich gut vorstellen, dass sich Frisch Auf Göppingen und die HSG Wetzlar im Endspiel gegenüberstehen.

Rechnen muss man ebenso mit dem Vorjahreszweiten TVB Stuttgart um Johannes Bitter und "Mimi" Kraus. In die Rolle des Geheimfavoriten könnte allerdings Stammgast HBW Balingen/Weilstetten schlüpfen, der zuletzt beim Marktplatz-Turnier in Esslingen einen starken Auftritt hatte. Im vergangenen Jahr musste sich der Zweitligist zwar mit dem vierten Platz begnügen, doch Reinhard Krebs geht davon aus, dass die "Gallier von der Alb" um Trainer Jens Bürkle in der kommenden Spielrunde stärker sind. "Das wäre der Hammer, wenn die das Turnier mal wieder gewinnen würden", sagt der Organisator hoffnungsvoll.

Gespannt ist er zudem auf das Einlagespiel des C-Jugend-Nachwuchses der Rhein-Neckar-Löwen und der JSG Balingen/Weilstetten am Samstag um 16.30 Uhr. Denn Reinhard Krebs weiß, dass die "Junglöwen" gleich mit zwei Jahrgängen anreisen werden.

Neu ist in diesem Jahr ein "Siebenmeter-Shoot-out" für jedermann am Samstag ab 17.30 Uhr in der Eichwaldhalle – auch hier gilt das K. o.-System. Zwischen den Pfosten wird unter anderem der frühere Altensteiger Keeper Milos Slaby stehen.