Kein Durchkommen für die "Lochenfüchse". Foto: Kara

Handball: "Lochenfüchse" können sich gegen die HSG Konstanz II beim 27:29 nicht durchsetzen. 

Baden-Württemberg-Oberligist TV Weilstetten kann nicht mehr gewinnen. Am Samstag kassierten die "Lochenfüchse" mit einem 27:29 (13:14) gegen die HSG Konstanz II die siebte Niederlage in Folge.

Dabei sah es am Samstagabend lange Zeit danach aus als könnten die "Füchse" in der Balinger Längenfeldhalle den Bann gegen die Konstanzer Drittliga-Reserve brechen. Die Partie begann ausgeglichen. Die Gäste vom Bodensee zeigten, dass sie ihr kleines Tief zum Ende des vergangenen Jahres überwunden hatten – das Team von Trainer Matthias Stocker überzeugte mit seinem schnellen Angriffsspiel. In den ersten 20 Minuten wechselte die Führung zwischen den beiden Mannschaften ständig, keiner der beiden Kontrahenten vermochte, sich einen zwei-Tore-Vorsprung herauszuwerfen.

Nach dem 9:9 (20.) setzten sich die Gäste einen 3:0-Lauf auf 12:9 ab. Aber die "Füchse" zeigten sich unbeeindruckt und kämpfen sich wieder heran. Spielertrainer Fabian Pick sorgte kurz vor dem Seitenwechsel für das 13:13, aber 13 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit gelang Konstanz mit dem 14:13 die abermalige Führung.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts zog die Konstanzer "Zweite" wieder etwas weiter davon – Joel Mauch traf per Siebenmeter zum 21:18 (39.) für die Gäste. Das Jojo-Spiel aber setzte sich fort. Nun war Weilstetten wieder am Zug. Felix Saueressig traf in der 47. Minute zum 22:22-Ausgleich, wenig später verwandelte Micha Kübler einen Strafwurf zum 23:22 – und damit zur ersten Führung der "Lochenfüchse" in der zweiten Halbzeit (48.). Als Saueressig mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 25:23 erhöhte, schienen die Gastgeber tatsächlich kurz davor zu sein, ihre Negativserie zu beenden. Aber es kam anders.

Mit einem 4:0-Lauf machten die Gäste aus dem Rückstand bis zur 55. Minute einen 27:25-Vorsprung. Kübler verkürzte zwar per Siebenmeter noch auf 26:27, aber es sollte dem TVW nicht mehr gelingen, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Am Ende setzte sich Konstanz II mit 29:27 durch.

"Es ist schwer nach diesem Spiel eine Analyse zu finden. Wir beginnen eigentlich gut, stellen eine gute Abwehr, sind bis zehn Minuten vor dem Schluss auf einem guten Weg und stehen doch wieder mit leeren Händen da. Wir müssen einfach weitermachen und das Glück erzwingen", sagte Pick enttäuscht.

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Nick Single (6/1), Mayer (4), Saueressig (2), Slongo, Wagner (1), Pick (2), Kipp, Weckenmann (4), Nick Bischoff, Kübler (7/6), Lösch (1), Narr.