Die Füchse lagen über weite Strecken der Partie vorne. Foto: Kara

Handball: Lochenfüchse liegen im ersten Heimspiel lange vorne, dann dreht der SV Fellbach die Partie. 

BW-OBERLIGA MÄNNER  TV Weilstettem – SV Fellbach 30:32 (17:12). Nichts ist es für den Baden-Württemberg-Oberligisten TV Weilstetten am Samstag mit dem zweiten Saisonsieg geworden. In der Balinger Längenfeldhalle mussten sich die "Füchse" dem SV Fellbach mit 30:32 geschlagen geben.

Dabei sah es zur Pause noch gut aus für das Team der beiden Trainer Sascha Ilitsch und René Wismar – denn nach 30 Minuten lagen diegastgeber vermeintlich komfortabel mit 17:12 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel aber verlor der TVW völlig den Faden und unterlag noch mit 30:32. Die Anfangsphase in der Längenfeldhalle verlief bis zum 9:9 (17.) völlig ausgeglichen. Danach wurde Weilstetten zielstrebiger, führte nach Toren von Silas Wagner, Daniel Weckenmann (2), Tim Singer (2) und Joscha Slongo in der 27. Minute mit 15:11. Daraufhin nahmen die Gäste eine Auszeit, aber der TVW schaffte es noch etwas draufzulegen, und so ging es mit einer 17:12-Führung für die Gastgeber in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Fehlerquote in der Offensive bei den "Lochenfüchsen" imm er höher. So hatte Fellbach leichtes Spiel dabei, den RückstandTor um Tor zu verkürzen. Constantin Schäfer brachte die Gäste auf 19:20 (37.) heran. Es gab danach zwar noch ein kurzes Aufflackern bei den "Füchsen", als Nick Single auf 24:21 (44.) erhöhte, aber da hatte sich das Kräfteverhältnis bereits zu Gunsten der Fellbacher entwickelt.

Der SVF profitierte auch in der Schlussphase von den Fehlern auf Seiten des TVW, Fellbachs Spielertrainer Andreas Blodig traf zum 25:25-Ausgleich (49.) und Moritz Schäfer brachte die Gäste beim 28:27 (53.) erstmals in Führung. Auch eine Auszeit des hausherren brachte nicht mehr die erhoffte Wende. Single verkürzte in der 59. Spielminute zwar auf 30:31, aber 26 Sekunden vor dem Ende stellte Alexander Schuhbauer mit einem verwandelten Siebenmeter den 32:30-Endstand für die Gäste her.

"Wir sind heute an uns selbst und nicht am Gegner gescheitert. Insgesamt hatten wir 27 Fehlwürfe zu verzeichnen und kassierten, trotz einer passablen Abwehrleistung in der ersten Halbzeit 20 Gegentreffer. Mit einer solchen Bilanz kann man einfach kein Handballspiel gewinnen", stellte TVW-Trainer René Wismar nach der Partie kritisch fest.

TV Weilstetten: Brückner Mondry, Euchner; Single (8/1), J. Illitsch, Mayer, Pawelka, Wagner (2), Slongo (2), Weckenmann (4), Kübler (3/2), Lösch (6), Narr (1).