Die "Füchse" haben sich "nur" einen Punkt erkämpft. Foto: Kara

Handball: "Lochenfüchse" und TSV Zizishausen trennen sich 33:33 (20:15). 

Mit einem 33:33 (20:15) hat sich Baden-Württemberg-Oberligist TV Weilstetten am Samstag im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Zizishausen begnügen müssen. Dabei hatten die "Füchse" lange wie der sichere Sieger ausgesehen.

Mitunter betrug der Vorsprung der Weilstetter sechs Treffer . Doch sie verpassten den ersten Heimsieg in diesem Jahr und somit einen i wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Felix Saueressig und Fabian Mayer meldeten sich rechtzeitig fit, außerdem stand der frühere Spielertrainer Klaus Schuldt auf dem Spielberichtsbogen. Er hatte in der vergangenen Woche mitrrainiert um auszuhelfen, kam aber doch nicht zum Einsatz. "Er könnte aber in den kommenden Spielen eine Option für uns sein", sagte Schuldts Nachfolger Fabian Pick.

Mit dem 29:28-Auswärtssieg bei der SG H2Ku Herrenberg im Rücken starteten die "Füchse" sehr konzentriert und lagen nach fünf Minuten bereits mit 4:0 in Führung. Auch in der Folge hatten die Gastgeber vor 200 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle das Spiel unter Kontrolle, setzten sich bis zur 18. Minute auf 12:6 ab. Zizishausens Coach nahm nun zwar eine Auszeit, aber die "Schnaken" taten sich gegen den spielfreudigen TVW weiter schwer. Zwar verkürzten die Gäste auf 9:13 (20.), aber das Pick-Team antwortete mit einem 3:0-Lauf zum 16:9 (22.). Der TSV kam wieder näher heran, dennoch gingen die "Füchse" mit einem komfortablen 20:15 in die Pause.

Obwohl die Gastgeber diese Führung gleich wieder auf sechs Tore ausbauten (22:16/ 32.) wurde deutlich, dass sich die "Schnaken" noch nicht aufgegeben hatten. Als Matthias Götz auf 22:24 (38.) verkürzte war klar, dass die Zuschauer eine sehr spannende Schlussphase sehen würde. Die "Füchse" legten durch Nick Single zwar auf 27:23 (41.) vor, aber Zizishausen blieb dran und setzte nach 45 Minuten den Anschlusstreffer zum 26:27. Weilstetten verteidigte seine Führung und sah nach Felix Euchners 32:29 in der 53. Minute wie der sichere Sieger aus, aber mit drei Toren in Folge glich der TSV zwei Minuten vor Schluss zum 32:32 aus. Nick Single brachte den TVW nochmals in Führung, aber den Gästen gelang durch Cornelius Maas der 33:33-Endstand. Danach hatten beide Teams noch die Chance auf den Siegtreffer, doch es blieb beim Remis.

"Wir haben sehr gut angefangen und auch in der zweiten Hälfte lange Zeit klar geführt. Dann war ein Bruch in unserem Spiel, und Zizishausen kam immer besser auf. Ob es ein gewonnener oder verlorener Punkt für uns ist, wird sich zeigen", sagte TVW-Spielertrainer Fabian Pick.

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Euchner (4), N. Single (6), Mayer (3), Saueressig (1), Slongo,Wagner (3), Pick (2), Kipp (2), Weckenmann (5), Kübler (7/3), Schuldt, Narr.