Der TV Weilstetten – am Ball Patrick Lebherz – wehrte sich nach Kräften. Foto: Kara

Oberliga: Serie der "Lochenfüchse" ist beendet. 27:31-Niederlage gegen TV Plochingen. Mit Video

Die Handballer des TV Weilstetten haben zum ersten Mal ein Heimspiel in dieser Baden-Württemberg-Oberliga-Saison verloren. Gegen den clever spielenden TV Plochingen unterlagen die "Lochenfüchse" mit 27:31 (13:13).

Zunächst gelang es dem TV Weilstetten in der Balinger Längenfeldhalle noch, die Ausfälle von Felix Saueressig, Bastian Strölin und Frank Raible zu kompensieren. Die "Lochenfüchse" spielten sehr variabel und lagen nach einem Siebenmeter-Tor von Micha Kübler in der 13. Minute mit 7:4 in Front. Die Gäste, bei denen der elffachen Torschütze Marcel Rieger überragte, aber erhöhten nun den Druck und glich zum 8:8 aus (17.). Der TVW legte durch Spieletrainer Klaus Schuldt und Lukas Slongo auf 10:8 vor, nach Schuldts 12:9 sah sich Gäste-Trainer Daniel Brack dann zu einer Auszeit gezwungen. Seine Ansage fruchtete, denn Plochingen holte den Rückstand bis zur Pause (13:13) wieder auf.

Plochingen blieb am Drücker, ging beim 16:15 (34.) durch Marcel Rieger zum ersten mal in Führung. Lukas Slongo glich zwar postwendend zum 16:16 aus, aber danach rissen die Gäste das Spiel an sich, setzten sich auf 19:16 ab, und lagen nach 40 Minuten mit 21:17 vorne. Aber der TVW wehrte sich. Einen 19:22-Rückstand verwandelten die Füchse" mit einem 5:0-Lauf in eine 24:22-Führung (48.). In der Schlussphase aber hatte Plochingen mehr Reserven. Bei den Gastgebern schwanden nun zusehends die Kräfte. Rieger legte das 26:25 für den TVP vor (54.). Weilstetten wehrte sich noch einmal. Nick Single glich zum 27:27 (58.) aus. Aber dann schoss Markus Petershans die Gäste mit einem Doppelschlag mit 29:27 in Front. Der TVW riskierte alles, obwohl er in Unterzahl – Patrick Lebherz bekam eine Zeitstrafe aufgebrummt – in die beiden finalen Minuten ging. Aber Plochingen behielt die Übersicht, Philipp Gollmer sicherte Plochingen mit zwei Toren den 31:27-Erfolg.

"Nach der Pause hat uns einfach die Durchschlagskraft gefehlt. Am Ende hat Plochingen die Sache konzentriert runtergespielt. Aber keinen Vorwurf an meine Mannschaft, wir haben alles versucht", sagte TVW-Spielertrainer Schuldt. Bereits am Mittwoch (Allerheiligen) geht es für den Tabellensechsten mit dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten TSV Weinsberg (13:5 Punkte), der sich zuletzt gegen Schlusslicht Schwäbisch Gmünd klar mit 34:27 durchsetzte, weiter. "Das wird natürlich eine ganz schwere Aufgabe für uns, aber wir wollen uns auch in Weinsberg nicht verstecken", sagt Schuldt, der zumindest wieder auf Felix Saueressig zurückgreifen kann. Fraglich ist, ob die angeschlagenen Bastian Strölin und Frank Raible ins Team zurückkehren. TV Weilstetten: Makowski, König; Euchner (2), Nick Single (3), Kübler (5/3), Schuldt (3), Witt (3), Bischoff (2), E. Single, F. Mayer (2), Slongo (2), Weckenmann (2), Lebherz (3).