Toller Heimerfolg für die "Füchse". Foto: Kara

Handball: "Lochenfüchse" weiterhin eine Macht in Längenfeldhalle. 27:22-Sieg gegen Neckarsulmer Sport-Union.

Baden-Württemberg-Oberligist TV Weilstetten hat seine Heimstärke wieder einmal unter Beweise gestellt. Am Samstag gewannen die "Lochenfüchse" ihr Heimspiel gegen die Neckarsulmer Sport-Union mit 27:22 (13:13).

Für die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Pick und Coach René Wismar war es im dritten Spiel in eigener Halle der dritte Sieg. Entscheidend war die fulminante Schlussphase, die die Gastgeber in der Balinger Längenfeldhalle hinlegten. In den letzten 16 Minuten gelang ihnen ein 7:1-Lauf, mit dem sie einen 20:21-Rückstand noch in einen deutlichen 27:22-Heimsieg verwandelten.

Beide Mannschaften schenkten sich über weite Strecken der Partie überhaupt nichts. Es war eine umkämpftes und von beiden Seiten verbissen geführtes Spiel. Die "Füchse" erwischten mit einer 5:3-Führung nach rund sechs Minuten zwar den besseren Start, aber Neckarsulm hielt dagegen.

Zwar erhöhte Micha Kübler per Strafwurf auf 8:5, die Gastgeber aber vormachten es in dieser Phase nicht weiter abzusetzen. So glich Neckarsulm nach dem 10:8 aus, und ging knapp eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit mit dem 13:12 erstmals in Führung. Ein letzter Angriff im ersten Spielabschnitt brachte dann durch den starken Fabian Mayer, der insgesamt sechsmal einnetzte, den 13:13-Halbzeitstand.

Auch im der zweiten Abschnitt gelang es zunächst keine der beiden Mannschaften, sich abzusetzen. Mayer erzielte das 14:13 (31.) für den TVW, aber beim 15:14 (34.) lag Neckarsulm wieder in Front. Der TV Weilstetten aber blieb stabil. Benjamin Kipp brachte die Hausherren in der 39. Spielminute mit dem 19:18 wieder in Front, ehe Nick Single das auf 20:18 (42.) gelang. Die Gäste aber antworteten nun mit einer starken und rissen die Führung mit einem 3:0-Lauf abermals an sich (21:20/44.) und hatten anschließend die Möglichkeit nach zulegen. In einer Auszeit wollte Neckarsulm den nächsten Spielzug besprechen – doch der führte nicht zu einem Treffer.

Denn die Hausherren legten in der finalen Viertelstunde deutlich zu, wurden im Abschluss sicherer und konnten sich zudem auf die Paraden ihres Torhüters Moritz König verlassen. Weilstetten egalisierte den Rückstand durch Daniel Weckenmann, zog nun Tor um Tor davon, und als auf 25:22 (56.) erhöht hatte war die Partie entschieden.

Kübler mit einem verwandelten Siebenmeter und Single sorgten schließlich noch für den klaren 27:22-Heimsieg des TVW. "Es war für uns das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner. Aber wir haben wieder einmal unsere Heimstärke unter Beweis gestellt. In der Schlussphase hat König einige Bälle abgewehrt und im Angriff waren wir sehr konzentriert. So haben wir die Partie noch klar für uns entschieden", freute sich TVW-Spielertrainer Fabian Pick über den nächsten Heimsieg.

Am kommenden Wochenende ist der TV Weilstetten nicht im Einsatz. Am 20. Oktober greifen sie mit einem Heimspiel gegen Drittliga-Absteiger SG Köndringen-Teningen wieder ins Spielgeschehen ein.

TV Weilstetten: König, Seeger; Euchner (5), Single (3), Mayer (6), Saueressig, Slongo, Pick, Kipp (1), Weckenmann (1), Bischoff (2), Kübler (8/3), Lösch, Narr (1).