Die Füchse drehten in der zweiten Hälfte auf. Foto: Kara

Handball: Souveräner Heimsieg für die Füchse. 30:24 gegen den SV Fellbach. 

Mit einem ungefährdeten 30:24 (13:10)-Heimsieg über Schlusslicht SV Fellbach hat der TV Weilstetten zwei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt in der Baden-Württemberg-Oberliga eingefahren.

Nach dem überraschenden jüngsten 24:24 beim Tabellenvierten TVS Baden-Baden wollten die "Füchse" gegen den SV Fellbach nun unbedingt nachlegen. Doch das Schlusslicht mischte zunächst munter mit, führte vor 150 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle nach 16 Minuten mit 5:4. Danach wurden die "Füchse" druckvoller, Fabian Mayer, Silas Wagner und Tim Singer drehten die Partie mit einem 3:0-Lauf (7:5/20.). Fellbach hielt zwar weiterhin dagegen, aber der TVW ging mit einer 13:10-Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zogen die Gastgeber die Zügel an und sorgten mit einem 4:0-Zwischenspurt zum 17:10 (34.) für klare Verhältnisse. In dieser Phase war Torhüter Jonas Baumeister ein sicherer Rückhalt der Gastgeber – er glänzte mit zahlreichen Paraden. Der TV Weilstetten zeigte sich weiterhin konzentriert, und als Nick Single auf 26:17 (52.) erhöht hatte war die Partie gelaufen. In der Schlussphase ließen die "Füchse" etwas die Konzentration im Abschluss vermissen. Fellbach profitierte Fellbach von den Nachlässigkeiten und hielt die Niederlage mit 24:30 noch in einem erträglichen Rahmen.

"Es war wichtig, dass wir nach dem Punktgewinn in Baden-Baden nachgelegt haben. Wir haben teilweise sehr gut und konzentriert in der Offensive gespielt. Im Tor war Jonas Baumeister ein sicherer Rückhalt. Mit insgesamt 18 Paraden hat er die Abwehr gestärkt. Am Ende haben wir in der Konzentration etwas nachgelassen und einen höheren Sieg verpasst. Wichtig aber waren die beiden Punkte. Jetzt folgt eine kurze Pause über die Fasnet, aber wir werden weiter ganz normal trainieren und uns gezielt auf die kommenden Aufgaben vorbereiten", sagte TVW-Trainer Sascha Ilitsch.

TV Weilstetten: Baumeister, Makowski; N. Single (5/1), J. Ilitsch (2), Mayer (3), Saueressig (4), Singer (3), Wagner (2), Bischoff (1), E. Single (2), Kübler, Lösch, Narr (6/1).