Manuel Bürk erzielte sieben Treffer für den Südbadenliga-Aufsteiger aus St. Georgen. Foto: Kienzler

Südbadenliga: Aufsteiger ärgert beim 28:31 lange den Titelaspiranten Hofweier. Mit Video

HGW Hofweier – TV St. Georgen 31:28 (15:15). Südbadenliga-Aufsteiger TV St. Georgen wollte die hohe Niederlage aus dem Heimspiel gegen Schutterwald vergessen machen. Dies schaffte der TVS mit einer starken Leistung beim Titelfavoriten HGW Hofweier.

Die Gäste aus dem Schwarzwald mussten auf einige Akteure verzichten. So kam Torhüter Joel Erdrich zu seinem Pflichtspieldebüt. Doch auch der HGW hatte unter der Woche mit Krankheiten und kleineren Verletzungen zu kämpfen, konnte allerdings wieder auf Kreisläufer Timo Häß setzen.

St. Georgen startete gut in die Partie. Besonders in der Offensive spielte der TVS konzentriert und verwertete die Chancen konsequent. So war es nicht verwunderlich, dass zunächst der Außenseiter aus der Bergstadt vorlegte. Hofweier ließ sich allerdings zu keiner Zeit abschütteln. Die Gastgeber nutzten eine Unterzahlsituation der Gäste beim 12:11 in der 22. Minute zur erstmaligen Führung. Doch St. Georgen ließ sich davon nicht beeindrucken. So ging es mit einem leistungsgerechten 15:15 in die Halbzeitpause.

Spätestens jetzt wussten die wieder einmal zahlreich mitgereisten Zuschauer aus dem Schwarzwald, dass ihre Mannschaft an diesem Abend nicht chancenlos ist. "Wir haben aggressiv verteidigt. Leider mussten wir durch diese Spielweise auch einige Zeitstrafen hinnehmen, die unser Spiel dann ein wenig hemmten. Insgesamt haben wir die Situationen gegen einen starken Gegner aber sehr gut gelöst", zog TVS-Trainer Jürgen Herr ein Zwischenfazit.

Im zweiten Durchgang handelten sich die St. Georgener dann wieder früh zwei Zeitstrafen ein. Gleichzeitig wurde die Fehlerzahl in der Offensive etwas höher. Die Gastgeber nutzten dies, um auf 21:18 zu erhöhen. Herr reagierte mit einer Auszeit. Scheinbar fand der Trainer hier die richtigen Worte, denn sein Team zeigte eine deutliche Reaktion. Aus einer stabilen Abwehr trug der TVS den Ball mit hohem Tempo nach vorne und verkürzte Tor um Tor. Als Paul Aßfalg zum 24:24 ausglich, wurde es hitzig in der Niederschopfheimer Hohberghalle.

Auch das Hofweier Publikum erwachte nun und befeuerte die Stimmung weiter. Dem TVS gelang es nicht, diese Stimmung abgeklärt für sich zu nutzen und den großen Favoriten weiter in die Enge zu treiben. Die Bergstädter leisteten sich erneut einige Fehler im Angriffsspiel – oder sie konnten Langenbach im HGW-Tor nicht überwinden. Im Gegenzug waren es die Brüder Herzog, die der Endphase mit ihrer individuellen Klasse den Stempel aufdrückten. Entgegen großer Bemühungen musste sich der Underdog so am Ende einem sichtlich erleichterten Favoriten mit 28:31 geschlagen geben.

"Auf der einen Seite bin ich wirklich glücklich über einen starken Auftritt meiner Mannschaft. Wir hatten ein echtes Spitzenteam am Rande einer Niederlage. Auf der anderen Seite bin ich enttäuscht, da wir es unseren eigenen Fehlern zuschreiben müssen, dass wir heute keine Punkte mitnehmen konnten. Da wäre definitiv mehr drin gewesen", betonte Jürgen Herr.

Für die St. Georgener endet damit das wohl härteste Auftaktprogramm der Liga. Einem Sieg gegen Elgersweier stehen vier Niederlagen gegen die ersten vier Teams der Tabelle gegenüber. "Mit zwei Punkten konnten wir immerhin ein Minimalziel erreichen. Nun folgen drei Heimspiele in Folge gegen die direkten Konkurrenten. "Mit unseren Fans im Rücken müssen wir alles in die Waagschale werfen und punkten", gibt Kapitän Jan Holzmann die Marschroute vor. Tore : Theo Aßfalg, Peter Aßfalg, Jan Holzmann (je 1), Lukas Holzmann (5/1), Bürk (7), Lermer (4), Paul Aßfalg (7/1) und Linhard (2).