Die Erwachsenen unterhalten an diesem Nachmittag den Nachwuchs. Foto: Lermer

Handball: Sommerfest mit vielen Stationen. Handballer bieten für Jugend abwechslungsreiches Programm.

Die Handballabteilung des TV St. Georgen bietet einiges für ihre Jugendspieler: Schon vor dem Testspiel zwischen dem Nachwuchsteam vom Roßberg und dem HBW Balingen-Weilstetten flogen beim Sommerfest morgens die Bälle durch die Roßberghalle.

St. Georgen. Alle Jugendspieler von den Minis bis zur C-Jugend – insgesamt über 60 Kinder mit ihren Eltern – waren zum Sommerfest der Handballabteilung auf den Roßberg gekommen. Das Programm übernahm die erste Herrenmannschaft. Gemeinsam hatten die Spieler abwechslungsreiche und anspruchsvolle Stationen vorbereitet.

In Fünfergruppen ging es mit jeweils zwei Spielern der Ersten Mannschaft von Station zu Station: vom Tchoukball über das Sieben-Meter-Werfen gegen einen der TVS-Keeper, bis hin zum Sprint mit Fallschirm zur Messung der Wurfgeschwindigkeit. Langeweile kam da keine auf.

Kinder sind voller Elan bei der Sache

Die Kinder absolvierten die Stationen mit viel Engagement und verfolgten aufmerksam die Anweisungen der Großen. Bemerkenswert war auch, dass zu keinem Zeitpunkt Tränen flossen. Jeder hatte seinen Spaß. "Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft. Wir wollen die Kinder für unseren Verein und unser Miteinander begeistern. Dabei geht es um weit mehr als Handball", so ein sichtlich zufriedener Jugendleiter Gregor Kaltenbach. "Die Kinder lernen spielend wichtige motorische Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und kameradschaftliche Tugende. Der Spaß steht dabei aber im Vordergrund."

Im Anschluss an das Sommerfest trafen die beiden Nachwuchsteams der JSG Schramberg/St.Georgen und der JSG Balingen/Weilstetten aufeinander. Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der der Bundesliganachwuchs immer wieder vorlegen konnte. Die Partie ging munter hin und her mit schönen Toren auf beiden Seiten. In der Endphase des ersten Durchgangs leisteten sich die Einheimischen dann einige Fehler, die die Balinger zum 14:20 Halbzeitstand zu bestrafen wussten. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste den Spielstand weiter nach oben schrauben.

Erst gegen Ende des Spiels konnte man den Abstand immerhin gleichbleibend halten. Am Ende mussten sich die Gastgeber dem athletischen und spielerisch starken Gegner mit 29:40 geschlagen geben. Das Ergebnis stand auch hier nicht im Vordergrund. Ziel war es, einen ungefähren Stand der Vorbereitung zu erhalten, viel zu wechseln und auszuprobieren. Beide Mannschaften zeigten sich zufrieden mit diesem Trainingsspiel, sind sich aber bewusst, dass noch einiges zu tun ist.