Beim Turnier in Bondorf konnten die Handball-Frauen der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell überzeugen und einen Finalsieg gegen den CVJM Dußlingen/Gomaringen landen. Foto: Schröder Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Frauenteam der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell jetzt in der Bezirksklasse

SG Ober-/Unterhausen II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (Sonntag 15 Uhr in Unterhausen). Nachdem am vergangenen Wochenende das erste Männerteam der SG HCL einen sicheren Heimsieg gegen die SG Ober-/Unterhausen II landen konnte, bekommen nun auch die Handball-Frauen aus dem Nagoldtal bei ihrer Saisonpremiere mit einer Mannschaft aus der Handball-Hochburg aus dem Kreis Reutlingen zu tun.

Für das Frauenteam der SG HCL ist die Saisondebüt gleichzeitig auch Liga-Debüt. In der vergangenen Saison holte sich die Mannschaft von Trainer Frank Lülf überlegen den Meistertitel in der Kreisliga A und will nun die Bezirksklasse aufmischen.

"Es ist immer schwierig, mit einer Saisonprognose, wenn man neu in eine höhere Klasse kommt. Aber wenn es gut läuft, können wir schon im oberen Drittel dabei sein", wagt Frank Lülf dennoch eine Einschätzung, zumal er den einen oder anderen Gegner auch kennt.

Die Aufstiegseuphorie je-denfalls ist noch nicht verpufft. Zudem haben sich die Frauen der SG HCL beim Turnier in Bondorf, wo unter anderem auch der TSV Neuhengstett mitgemischt hat, den Sieg geholt. "Wir waren nach den Gruppenspielen Zweiter, dann haben wir das Finale gegen Dußlingen gewonnen. Was die Mannschaft da gezeigt hat, war schon ganz ordentlich", so Frank Lülf, dem es in Bondorf weniger um Sieg oder Niederlage gegangen ist, als eher darum, seine Mannschaft unter Wettbewerbsbedingungen zu sehen und den verschiedenen Spielerinnen ihre Einsatzzeiten zu geben.

Der Kader des Frauenteams der SG HCL hat sich gegenüber der vergangenen Saison unwesentlich verändert, was die Stammkräfte angeht. Viel wird auch in der Bezirksklasse von Top-Torjägerin Isabelle Michelotta abhängen. Zudem sollen ehemalige A-Jugendspielerinnen an das Niveau der Bezirksklasse herangeführt werden.

Da die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell in der Saison 2018/19 keine weibliche A-Jugend für den Spielbetrieb gemeldet hat, werden die Nachwuchsspielerinnen wohl überwiegend in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga eingesetzt. Frank Lülf sieht die ganze Sache positiv: "Wir haben einige junge Spielerinnen, die ich mir durchaus in der ersten Mannschaft vorstellen kann. In erster Linie ist es für diese Spielerinnen aber wichtig, dass sie überhaupt erst mal Erfahrung bei den Frauen sammeln."