Natascha Hettich steuerte einen Treffer zum Neuheng-stetter Sieg gegen die HSG Schönbuch bei. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Frauenteam landet 23:22-Zittersieg gegen die HSG Schönbuch und beendet Runde auf Platz zwei

TSV Neuhengstett – HSG Schönbuch 23:22 (16:12). Die Handball-Frauen des TSV Neuhengstett haben ihren Fans beim Saisonfinale der Bezirksklasse gegen die HSG Schönbuch eine spannende Partie geboten.

"Ganz so dramatischen haben wir es uns eigentlich nicht vorgestellt", blickt Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt auf den knappen Sieg zurück. Dieser rundete eine insgesamt gute Saison ab, die der TSV Neuhengstett auf Platz zwei beendet hat.

Nach zwölf Minuten lag das Team von Trainer Alexander Gall 7:2 in Führung. Bis zur Pause konnten die Gäste jedoch auf 12:16 verkürzen. Im zweiten Abschnitt legte sich die HSG Schönbuch mehr ins Zeug.

Der TSV Neuhengstett leistete sich kleine technische Fehler, unnötige Ballverluste und einige überhastet abgeschlossene Angriffe. Marina Klenk brachte den Tabellenvierten bis auf 15:17 heran. Ein Zwischenspurt mit Toren von Vanessa Biester, Lisa Beuerle und Leonie Kolb führten zum 20:15. Dann ging beim TSV Neuhengstett für fünf Minuten plötzlich nichts mehr. Diese Zeit nutzten die Gäste, die bis auf 19:20 heran kamen. Alexander Gall nahm eine Auszeit, versuchte seine Mannschaft neu einzustellen.

Lisa Beuerle rechtfertigte die Maßnahme mit dem 21:20 und einem Siebenmeter zum 22:20. Ein Strafwurf für die Gäste, mehr jedoch die Zwei-Minuten-Strafe für Vanessa Biester brachte nochmals Spannung. Das Tor von Lena Goller zum 23:11 verschaffte dem TSV Neuhengstett etwas Luft.

Nach dem Anschlusstreffer der Gäste hatte das Team von Alexander gall und die recht zahlreich vertretene TSV-Fangemeinde noch bange 50 Sekunden zu überstehen, ehe der knappe 23:22-Erfolg unter Dach und Fach war.

"Die Vizemeisterschaft ist ein schöner Erfolg. Leider gibt es diesmal keine Relegationsspiele weil der Handballbezirk seine Ligen umstrukturieren will. Wir dürfen also gespannt sein, in welcher Liga wie in der nächsten Saison spielen werden", so Adelheid Oppelt. TSV Neuhengstett: Cornelia Stolz, Michelle Schneider (Tor), Shannon Reich, Lisa Bäuerle (5), Natascha Hettich (1), Franziska Schüle (5), Vanessa Biester (1), Tina Sattkowski, Nathalie Kirchherr (1), Sina Burkhardt (2), Yasmin Ganzel (2), Lena Goller (5) Leonie Kolb (1), Leonie Scharf, Carolin Henning.