Die Handball-Frauen des TSV Neuhengstett ließen gegen den VfL Pfullingen nichts anbrennen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Frauenteam gewinnt letztes Spiel der regulären Runde in der Bezirksklasse gegen VfL Pfullingen III

Von Albert M. Kraushaar

Mit einem ungefährdeten Sieg gegen den VfL Pfullingen III haben die Handball-Frauen des TSV Neuhengstett die reguläre Spielrunde in der Bezirksklasse als Tabellenzweiter hinter der SKV Rutesheim abgeschlossen.

Jetzt geht’s für das Team von Trainer Alexander Gall in die freiwillige Verlängerung. In zwei Relegationsspielen gegen den Tabellenachten der Bezirksliga, die SG H2Ku Herrenberg III, haben die Neuhengstetterinnen die Chance, sich doch noch den Aufstieg zu sichern. Das erste Spiel geht am Mittwoch, 4. Mai, um 20.30 Uhr, in der Markweghalle in Herrenberg über die Bühne, das Rückspiel am Samstag, 7. Mai, um 17 Uhr in der Sporthalle in Gechingen. TSV Neuhengstett – VfL Pfullingen III 23:14 (13:6). Von Beginn an setzte der Tabellenzweite die Gäste aus dem Kreis Reutlingen unter Druck und kamen durch Tempoangriffe von Franziska Schüle und Nathalie Kirchherr sowie Yasmin Ganzel am Kreis zu einer schnellen Führung. In der 13. Minute erhöhte Leonie Kolb auf 7:1. Danach hatten die Gäste den ersten Schock überwunden, kamen etwas besser ins Spiel und konnten auf 4:9 verkürzen. Ernsthaft in Gefahr geriet die Neuhengstetter Führung jedoch nicht. Im Gegenteil, nach einer halben Stunde legte der TSV Neuhengstett einen Zwischenspurt ein und kam durch sechs Tore in Folge ohne Gegentreffer durch Natascha Hettich, Franziska Schüle, Vanessa Biester und Nathalie Kirchherr zu einem Zehn-Tore-Vorsprung.

"Das waren richtig effektive Spielzüge", freute sich Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt über das Engagement am letzten Spieltag, den das Team ohne Spielmacherin Alexandra Rentschler bestreiten musste. Die hatte in 13 Spielen immerhin 97 Tore – darunter 34 Sieben-Meter-Tore – erzielt und steht damit auf Rang drei der Liste der Torjägerinnen. Obwohl es für die Neuhengstetterinnen im letzten Spiel um nicht mehr ging, wollten sie die Runde vor zahlreichen Fans mit einem Sieg abschließen und zeigten schwungvollen Handball, schließlich war die Begegnung mit dem Team aus Pfullingen auch so etwas wie eine Generalprobe für die beiden Aufstiegsspiele gegen die SG H2Ku Herrenberg III.

Natascha Hettich war mit sechs Treffern erfolgreichste Torschützin beim TSV Neuhengstett. Nathalie Kirchherr, Franziska Schüle und Yasmin Ganzel trafen jeweils viermal.