In der Schlussphase ließen die Altensteiger – hier Alexander Hils – beim Gastspiel in Esslingen am Samstagabend die nötige Cleverness vermissen und kamen nach 60 Minuten nur zu einer Punkteteilung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Mannschaft von Trainer Uwe Reime muss sich in Esslingen mit einen 27:27 zufriedengeben / Landesliga

Die Landesliga-Handballer des TSV Altensteig hatten beim Gastspiel in Esslingen die beiden Punkte schon so gut eingetütet, verschenkten mit einer vierminütigen Ladehemmung in der Schlussphase jedoch noch den fast schon sicher geglaubten Sieg.

Team Esslingen – TSV Altensteig 27:27 (12:12). In der 56. Minute hatte Jannik Holzäpfel das 27:23 erzielt, aber danach zeigte die Altensteiger wieder mal Nerven und gaben das Spiel aus der Hand.

"Das ist Enttäuschung pur", sagte der Altensteiger Trainer Uwe Reime gestern in seiner Rückschau auf das Spiel. So hatte er gesehen, dass die Altensteiger das bessere Team waren und die Begegnung über weite Strecken beherrschten. "Wir schaffen es einfach nicht, bis zum Schluss konzentriert zu bleiben. Das ist unsere Schwachstelle", erklärte Uwe Reime.

Dabei waren die TSV-Handballer in Esslingen perfekt ins Spiel gestartet: In der 5. Minute erzielte Lukas Scheu das 4:0, die Esslinger verbuchten ihren ersten Treffer beim 1:4 (8.). Danach lieferten sich bei Mannschaften in der Esslinger Schelztor-Sporthalle ei-nen offenen Schlagabtausch, wobei die Einheimischen beim 7:7 (20.) wieder dran waren. Beim Spielstand von 12:12 ging es in die Kabinen. In der zweiten Spielhälfte gaben die Altensteiger den Ton an. Als Lukas Scheu mit einem Doppelschlag auf 19:15 (42.) vorlegte und Micha Neumann per Siebenmeter das 20:15 erzielte, standen alle Signale auf Sieg. Die Gäste Sieben blieben auch in der Folgezeit mit drei, vier Toren in Führung.

Nachdem Jannik Holzäpfel in personeller Überzahl das 27:23 (56.) erzielte, schien der Sieg der Altensteiger nur noch Formsache. "Danach haben wir den Überblick verloren und unnötige Würfe genommen", kommentierte Uwe Reime die letzten vier Minuten. Bezeichnend war es, dass David Frohna nach einem Abpraller zur Stelle war und wenige Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene das 27:27 erzielte.

›Ich bin einfach nur enttäuscht, weil wir nicht cleverer spielen und Punkte verschenken", zeigte sich der Altensteiger Trainer.

Denn wieder mal hatte sich sein Team für eine gute Leistung nicht belohnt. Dabei sorgten die mit zwei Bussen angereisten Anhänger für echte Heimspiel-Atmosphäre in der Halle.

Das nächste Spitzenspiel der Landesliga kündigt sich bereits an. Am kommenden Samstag gastiert die zweitplatzierte SG Oberhausen/Unterhausen in der Altensteiger Eichwaldhalle. "Wir haben in den letzten Wochen gut gespielt und eine starke Abwehr gestellt", setzt Uwe Reime jetzt auf eine Wiedergutmachung.

TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Kugele (1), Alexander Hils (1), Jannik Holzäpfel (6), Philipp Großmann (1), Julian Kühnle (4/1), Constantin Kost, Gabor Karap (3), Mario Kalaica-Mandic, Tomislav Sudaric (3), Laurenz Rothfuß, Lukas Scheu (7), Micha Neumann (1/1). Schiedsrichter: Volkan (HSG Albstadt), Matthias Lengerer (TSV Neckartenzlingen).