Mario Kaleica-Mandic legte auf 11:8 für den TSV Altensteig vor. Foto: Priestersbach

Handball: Hausherren verspielen gegen HSG Schönbuch möglichen Sieg. 400 Zuschauer in Eichwaldhalle.

TSV Altensteig II – SG Herrenberg III 27:31 (18:14). Fast alles richtig gemacht – und dennoch verloren. Der TSV Altensteig hat in der Württembergliga eine große Chance verpasst, die Abstiegszone zu verlassen.

Mit der Heimniederlage hat der TSV Altensteig am Samstag eine große Chance vertan, die Abstiegszone der Württembergliga zu verlassen. Vor 400 Zuschauern in der Eichwaldhalle leisteten sich die Hausherren eine miserable Chancenauswertung.

"Wir haben mindestens 15 freie Würfe verschossen", zeigte sich der Altensteiger Spielleiter Christian Lenz nach dem Spiel enttäuscht. Denn ansonsten hatte die TSV-Sieben fast alles richtig gemacht: Die Abwehr stand und vorne wurden zahlreiche Chancen herausgespielt.

Umso mehr ärgerte sich der Altensteiger Spielleiter, dass sich die Mannschaft durch eine unterirdische Wurfausbeute um den möglichen Erfolg gebracht hatte. Zumal zahlreiche Fehlwürfe von der HSG Schönbuch prompt mit Kontertoren bestraft wurden.

Zwar legten die Gäste zunächst auf 3:1 vor, doch Alexander Hils glich nach sechs Minuten zum 3:3 aus. Danach ging es im Gleichschritt weiter bis zum 8:8 (15.), bevor sich die Altensteiger nach Treffern von Jannik Holzäpfel, Alexander Hils und Mario Kaleica-Mandic auf 11:8 (18.) absetzten. Daraufhin war bei HSG-Trainer Holger Breitenbacher ein Timeout fällig, das auch fruchtete. Beim 12:12 waren die Gäste wieder dran.

Mit einer 16:15-Führung gingen die Hausherren in die Kabine und das Spiel blieb völlig offen. Nach dem Seitenwechsel erwischte die TSV-Sieben den besseren Start – Dino Racki legte nach 36 Zeigerumdrehungen auf 19:16 vor. Ärgerlich war dann in der 47. Minute, dass die Gäste in doppelter Unterzahl zum 22:21 trafen. Immer noch in Überzahl erzielte Jannik Holzäpfel per Siebenmeter beim 23:22 die letzte Altensteiger Führung.

Danach nahmen die Schönbucher das Heft in die Hand und gingen nach drei Treffern in Serie mit 26:23 (54.) in Führung. Bezeichnend in dieser Phase: Dino Racki fängt zwar einen Pass der Gäste ab und läuft einen Konter – doch sein Aufsetzer springt über das gegnerische Gehäuse. Alexander Albrecht brachte die Altensteiger zwar noch einmal auf 26:27 (57.) heran, doch dann legte die HSG-Sieben in der Schlussphase entscheidend auf 29:26 vor. TSV Altenstei g: Felix Bormann und André Dannenberg im Tor, Alexander Hils (5), Alexander Albrecht (1), Adam Szöllösi, Oliver Vahla (4/2), Jannik Holzäpfel (5/1), Lukas Scheu (1), Julian Kühnle, Mario Kaleica-Mandic (1), Dino Racki (5), Micha Neumann (5), Philipp Großmann und Florian Stickel. Schiedsrichter: Wolfgang Heinz (VfL Waiblingen) und Günter Hock (SV Hohenacker-Neustadt)