Der fünffache Torschütze Alexander Kugele war ein tragender Akteur beim Heimerfolg der Altensteiger. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Team von Trainer Uwe Reime besiegt TV Aixheim mit 34:29 Toren / Tomislav Sudaric mit neun Treffern / Landesliga

Die Handballer des TSV Altensteig sind in der Rückrunde der Landesliga weiter ungeschlagen. Allerdings war der Heimsieg gegen den TV Aixheim alles andere als ein Spaziergang. In der Schlussphase stand das Spiel zeitweise auf der Kippe.

TSV Altensteig – TV Aixheim 34:29 (20:17). "Wir sind in manchen Situationen noch nicht abgezockt genug", meinte der Altensteiger Trainer Uwe Reime nach der Partie.

So hatte er einmal mehr etliche überhastete Aktionen bei seiner Mannschaft ausgemacht. Doch sei der TV Aixheim der erwartet schwere Gegner gewesen, und vor diesem Hintergrund zeigte sich Uwe Reime zufrieden, dass ein weiterer Heimsieg eingefahren werden konnte.

In der Anfangsphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Gäste aus Aixheim zunächst immer wieder einen Treffer vorlegten. Doch beim 6:5 nach acht Minuten erzielte der achtfache Altensteiger Torschütze Lukas Scheu die erste Führung der Hausherren. Tomislac Sudaric erhöhe per Konter auf 7:5. Beim Stand von 10:10 (14.) war der TV Aixheim allerdings wieder dran und nahm anschließend Alexander Hils auf der Rückraummitte zunächst mal an die kurze Leine.

Davon ließ sich der TSV Altensteig allerdings nicht beeindrucken: Alexander Kugele traf in Unterzahl zum 12:11, worauf die beiden Flügelflitzer Lukas Scheu und Tomislav Sudaric 16:12 (24.) erhöhten. Sogar als die Altensteiger in doppelter Unterzahl agierten, stieg Alexander Kugele zum 19:15 hoch. In der torreichen ersten Spielhälfte verkürzten die Gäste noch auf 17:20.

In der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel hielten die Altensteiger den Gegner auf Distanz. Als Gabor Karp (41.) mit seinem dritten Treffer zum 27:23 traf und Tomislav Sudaric einen weiteren Konterlauf mit dem 28:24 abschloss, nahmen die Gäste aus dem Kreis Tuttlingen eine Auszeit. Trotzdem war Lukas Scheu anschließend am Kreis zum 29:25 erfolgreich.

Danach schlichen sich einige Fehler ins Altensteiger Spiel ein – und nach 50 Zeigerumdrehungen verkürzte der TV Aixheim auf 28:29. Jetzt war es Uwe Reime, der mit einem Timeout reagierte und dabei die Ansage machte, dass sein Team nicht zu schnell den Abschluss suchen soll.

Die Auszeit schien zu fruchten, denn Mario Kalaica-Mandic traf am Kreis zum 30:28, worauf Julian Kühnle nach einem Altensteiger Ballgewinn auf 31:28 vorlegte.

Mit ausschlaggebend war es, dass die Gäste in den letzten zehn Minuten nur noch ein einziges Mal trafen. Als Julian Kühnle zum 32:29 hoch stieg, war die Entscheidung praktisch gefallen. Constantin Kost und Lukas Scheu sorgten mit ihren Treffern zum 34:29 für klare Verhältnisse. TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Kugele (5), Alexander Hils (4), Lukas Scheu (8), Julian Kühnle (2), Constantin Kost (1), Mario Kalaica-Mandic (1), Tomislav Sudaric (9/3), Laurenz Rothfuß, Philipp Großmann (1), Gabor Karp (3), Christian Langenstein. Schiedsrichter: Moritz Bühler, Fabian Riegraf (TV Oppenweiler).