Patrik Letzgus und der TSV Altensteiger kassierten am Samstagabend in Waiblingen eine saftige Niederlage. Foto: Priestersbach

Handball:  Mit 28:41-Niederlage gegen Waiblingen endet die Vorrunde. Letztes Spiel unter Interimstrainer Christian Lenz.

VfL Waiblingen – TSV Altensteig 41:28 (23:16). Schöne Bescherung vor Weihnachten: Mit einer deutlichen Niederlage endete die Vorrunde für den TSV Altensteig in der Württemberg-Liga.

Bereits beim Pausengang hatte es sich abgezeichnet, dass die TSV-Handballer in Waiblingen leer ausgehen würden.

"Das war so ein Tag, an dem nichts gelingen wollte", erklärte der Altensteiger Interimstrainer Christian Lenz nach seinem letzten Auftritt auf der Trainerbank. Ab Januar wird der neue Trainer Damir Lebovic die Mannschaft übernehmen und in die Rückrunde führen.

Wie Christian Lenz nach dem Spiel anmerkte, habe seine Mannschaft in der Abwehr nicht kompakt genug gestanden und vor allem den Waiblinger Rückraum nicht in den Griff bekommen.

Doch auch in der Offensive agierten die Altensteiger oft zu statisch und trafen im Abschluss immer wieder falsche Entscheidungen, die mit Kontertoren bestraft wurden.

In der Waiblinger Staufer-Sporthalle hielten die Gäste nur eine gute Viertelstunde lang mit. Nach Treffern von Patrik Letzgus und Alexander Hils legten die Schwarzwälder nach fünf Minuten auf 4:2 vor. Doch das war zugleich die erste und einzige Führung. Zwar blieben die Gäste bis zum 9:10 durch Adam Szöllösi (13.) dran, doch dann legten die Hausherren auf 18:13 (21.) vor. Da half es auch herzlich wenig, dass die Altensteiger Trommler in Waiblingen fast schon für Heimspiel-Atmosphäre sorgten. Einen weiteren Knackpunkt aus Altensteiger Sicht bildete die Disqualifikation von Dino Racki (21.) nach einem vermeintlichen Ellenbogencheck gegen einen Waiblinger Spieler. "Die Rote Karte kann man geben, man muss es aber nicht", kommentierte Christian Lenz die Situation.

Im Anschluss machten die Waiblinger noch mal so richtig Dampf und legten bis zur Halbzeitpause auf 23:16 vor.

Im zweiten Durchgang baute der Tabellenfünfte seinen Vorsprung stetig weiter aus: Nach 34 Minuten stand es 28:17, und beim 33:20 (45.) betrug der Altensteiger Rückstand bereits 13 Tore.

Diesen Vorsprung konnte der VfL Waiblingen bis zum 41:28-Endstand halten. TSV Altensteig: André Dannenberg, Felix Bormann (Tor), Alexander Hils (4), Daniel Hartmann, Alexander Albrecht (1/1), Florian Stickel (2), Adam Szöllösi (5), Patrik Letzgus (9), Oliver Valha (3/1), Mario Kalaica-Mandic (2), Dino Racki (1), Christian Langenstein (1). Schiedsrichter: Kai-Peter König (TV Flein), Thomas Leykauf (TSV Biberach).