Beim ersten Aufeinandertreffen mit der JANO Filder hat für die A-Jugend der SG HCL (weiße Trikots) alles gepasst. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: A-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell fährt am Samstag nach Neuhausen/Filder / Oberliga

Noch bevor es in die gut einmonatige Winterpause geht, startet die Handball-A-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell am Samstag in die Rückrunde der Württemberg-Oberliga – und das gleich mit einem echten Knaller.

Die Mannschaft um das Trainerteam Markus Baumann und Michael Kraut gibt am Samstag als Tabellenführer seine Visitenkarte beim Tabellenzweiten in Neuhausen auf den Fildern ab. JANO Filder – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (Samstag, 15 Uhr). Als Mitte September die Nachwuchsspieler aus dem Nagoldtal vor ihrem ersten Spiel in der Oberliga standen, war nur klar, dass die Begegnung mit der Mannschaft der Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern zwar eine erste Standortbestimmung in der noch unbekannten Liga sein würde - mehr aber auch nicht.

Niemand hatte damals ahnen können, dass in der Walter-Lindner-Sporthalle gleich zu Saisonbeginn ein Spitzenspiel über die Bühne gehen würde.

"Es ist alles richtig gut gelaufen, und wir freuen uns über Platz eins nach der Hinrunde", sagt Markus Baumann, der selbst mit einem Spitzenplatz seiner A-Jugend nicht gerechnet hatte.

Den Grundstein zu der bislang so erfolgreichen Saison hatte die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell gleich im ersten Spiel gelegt, als das Team der JANO Filder mit 32:23 Toren bezwungen wurde.

Den klaren Heimsieg von damals wertet Markus Baumann, was das Rückspiel angeht, allerdings nicht unbedingt als Vorteil: "Die Filder- Falken haben noch eine Rechnung mit uns offen."

Und da wäre noch eine zweite Sache. Der Titelanwärter von den Fildern, der nach der Auftaktniederlage in Calw eine stolze Serie von sechs Siegen hingelegt hatte, musste sich zuletzt etwas überraschend in Herrenberg geschlagen geben und verpasste damit den Sprung auf Tabellenplatz eins.

"Wir haben letzte Woche unentschieden gespielt, die haben sogar verloren, wer oben stehen möchte, der sollte sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben", sagt Markus Baumann. Sollte sich seine Mannschaft in Neuhausen/Filder nicht durchsetzen können, würde sie immerhin noch als Tabelenzweiter in die Weihnachtspause gehen.

Beim jüngsten 24:24 in Lauterstein hat Markus Baumann ausgemacht, dass die Leistungskurve der Junghandballer der SG HCL aktuell deutlich nach oben zeigt. "Die Niederlage der Filder Falken hat gezeigt, dass auch die zu schlagen sind – auch in eigener Halle."

Eine Prognose, was das Resultat angeht, will Markus Baumann zwar nicht abgeben, doch er kann auf den kompletten Kader bauen und ist zuversichtlich: "Wenn wir die Wurfschwäche vor dem Tor ablegen, unsere Abwehr gut steht und unser Torhüter wieder eine bringt, wie zuletzt, dann können wir die Partie hoffentlich lange offen halten."