Tim Singer (rotes Trikot) war mit neun Treffern bester Torschütze der HSG Rottweil beim 21:19-Auswärtserfolg bei der TSG Reutlingen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG Rottweil nimmt aus Reutlingen die Punkte mit

LANDESLIGA: TSG Reutlingen – HSG Rottweil 19:21 (13:10) (cpe). Die HSG Rottweil bleibt in der Erfolgsspur. In Reutlingen setzte sich der Aufsteiger aufgrund einer starken Defensivleistung mit 21:19 durch und verbesserte sich bei 22:18-Punkten auf Platz fünf.

Rottweil fand sehr gut in die Partie und lag nach zehn Minuten mit 6:3 vorne. In dieser Zeit hatte Tim Singer schon dreimal für die Gäste getroffen, der insgesamt aus einer kompakten Mannschaft herausragte und mit neun Treffern bester HSG-Torschütze war. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte die HSG-Abwehr mit ihrer 3-2-1-Formation hervorragend.

In der Folge haperte es aber im Angriff beim Aufsteiger und die routinierten Gastgeber schafften mit einem 6:1-Lauf bis zur 22. Minute eine 9:7-Führung. Auf der Gegenseite verkürzte David Eglof zweimal auf einen Treffer Rückstand, aber zum Ende der ersten Halbzeit zeigte sich Reutlingen einfach effektiver und es ging mit einer 13:10-Führung in die Pause.

Trotz dieses Rückstandes kam Rottweil aber mit viel Elan zurück und kämpfte sich schnell wieder heran. Nico Singer verkürzte auf 12:13 und als Tim Singer einen Siebenmeter zum 15:15 (42.) verwandelte, war Rottweil endgültig im Spiel zurück.

Tim Singer brachte die Gäste beim 17:16 (50.) nach langer Zeit wieder in Front und gleich darauf erhöhte Dennis Huber auf 18:16. Reutlingen ließ jedoch nicht locker, verkürzte auf 18:19 (57.). Aber Rottweil blieb stabil, Dennis Huber und Tim Singer bauten die Führung auf 21:18 aus und damit war die Entscheidung gefallen.

Reutlingen gelang lediglich noch ein Treffer, die HSG nahm knapp eine Minute vor Spielende noch eine Auszeit und spielte dann die letzten Sekunden souverän herunter. "Es war klar, dass diese Partie nur über den Kampf zu gewinnen ist und das hat unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit eindrucksvoll gezeigt. Raphael Hagen hat stark gehalten und Tim Singer war mit seinen neun Toren ein weiterer Garant für unseren Sieg. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung", freute sich HSG-Trainer Jochen Barth über den Auswärtserfolg. HSG Rottweil: Thomas Ketterer, Raphael Hagen – Andreas Eisenack (2), Marc Krug, Jens Haberkorn (1), Dennis Huber (3), Nico Singer (2), Damian Krause, Florian Wycisk, David Eglof (2), Elias Honer (2), Markus Banholzer, Tim Singer (9/1), Kajetan Beyer.